Lorelei hat geschrieben:Ich hatte zwei verschiedene Polar-Modelle (genaues Modell weiß ich nicht mehr), die bei mir leider komplett durchgefallen sind, weil entweder der Brustgurt plötzlich mit den Uhren anderer Läufer kommunizierte oder zwischendurch komplette Aussetzer hatte (wenn mir mitten im Training plötzlich ein Puls von 35 angezeigt wird, weiß ich, dass das nicht simmt. Da brauche ich nichts mehr ermitteln).
[...] vielleicht ist mein Körper einfach nicht für Brustgurte geeignet
Hm, hast Du mal versucht, den Brustgurt andersrum zu tragen? Die Messung funktioniert wohl auch am Rücken, hab ich allerdings selbst nicht probiert.
Daß der Brustgurt mit den Uhren anderer Läufer kommuniziert, sollte eigentlich mit neueren Modellen nicht mehr passieren - das Problem hatte ich noch nie, ich laufe aber auch nicht in Gruppen und begegne eher selten anderen Läufern. Wär schon großer Zufall, wenn da gerade jemand eine kompatible Uhr hätte, daher kann ich das nicht beurteilen. Ich hab nur irgendwo was davon gelesen, daß und warum das nicht mehr passieren könne.
Aussetzer kommen wohl mal vor, bei mir allerdings nur selten und nur für ein paar Sekunden (da ist dann der Puls auf einmal entweder bei null oder astronomisch hoch). Gehäuft traten Aussetzer nur mal auf, als die Batterie zur Neige ging.
Daß die Messung am Handgelenk bei Dir so schnell reagiert, finde ich bemerkenswert - bisher hatte ich auch in den positivsten Erfahrungsberichten immer gelesen, daß die Messung selbstverständlich träger reagiert, der Schnitt dann aber letztendlich stimmt. So ist es bei mir auch mit dem A360, der Puls kommt langsamer hoch, geht aber auch langsamer wieder runter, der Durchschnittspuls am Ende des Trainings ist mehr oder weniger identisch mit dem Wert, den die FT 60 anzeigt. Die Surge hat bei so ziemlich jeder Trainingsform außer Laufen die Leistungsspitzen fast vollständig abgeschnitten, da bekam ich dann bei einem wirklich intensiven HIIT-Workout einen geringeren Kalorienverbrauch angezeigt als beim anschließenden gemächlichen Gang zum nächsten Supermarkt. Und Krafttraining verbrauchte kaum mehr Kalorien als Rumstehen. (Gut, Krafttraining verbraucht eher wenig Kalorien, aber
so wenig dann auch wieder nicht! Zumal die FT 60 etwas sehr anderes anzeigte.)
Ich war ja schon zu dem Schluß gekommen, daß meine Handgelenke einfach von der Bauweise oder der Durchblutung her nicht für Pulsuhren geeignet sind - wie Dein Brustkorb vielleicht für Brustgurte eine ungünstige Form hat -, aber die Polar kann das deutlich besser. Bei MIR.
Tja, so unterschiedlich sind die Erfahrungen - da muß letztendlich wohl jeder für sich selbst austesten, was für ihn am besten taugt. Wär ja auch zu schön, wenn es eine allgemeingültige Empfehlung gäbe ...