90-Tage-Challenge (Mark Lauren)

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
DasSchaf

Re: 90-Tage-Challenge (Mark Lauren)

Beitragvon DasSchaf » 17 Aug 2016, 13:51

Hi,
du brauchst eigentlich nur ein Handtuch, eine Tür mit Türklinke und Platz und vielleicht einen Tabata-Timer auf dem Handy. Vielleicht wären Sportklamotten auch noch von Vorteil :wirr:
Ich mache die Übungen entweder im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer wo ich genügend Platz hab.

An dem Buch finde ich schön, dass man sich genau einmal aufraffen muss um den ersten Tag zu schaffen und dann der Rest von alleine läuft.
Ich finde, dass man sich nur kurz überwinden muss um diese halbe Stunde Zeit zu haben um das Training durchzuführen.
Ein riesen Vorteil ist es für mich, dass alle Trainings innerhalb der Woche statt finden und nicht am Wochenende.
So kann ich es am besten einplanen.

Ich merke jetzt nach kurzer Zeit, dass ich bei den Übungen besser werde und ich mich auch einfach vom Kopf her fitter fühle. Es gibt sogar Tage wo ich es vermisse kein Workout zu machen.
TinchenPut

Beitragvon TinchenPut » 17 Aug 2016, 14:21

Ok - also Türziehen ist bei mir defintiv raus. Ich sehe schon den Türstock von der Wand fliegen *lach*

Und das mit dem Tisch wird auch schwierig. Wobei unser Esstisch Massivholz ist. Das müsste gehen. Danke für euren Input.
Bärin
Status:

Beitragvon Bärin » 17 Aug 2016, 14:31

Nun habe ich seit deinem Beitrag alles mögliche über Tabata gelesen und einige Videos dazu gesehen. Meine Augen sind immer noch weit aufgerissen.
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Aug 2016, 14:35

Macht es nicht so kompliziert. Anfangen und gut ist. Das läuft dann schon. Die Übungen werden anfangs vielleicht noch etwas schräge sein, aber mit der Zeit werden sie sauberer. Und 90 Tage sind nicht die Ewigkeit, das ist überschaubar.
Ich bin wirklich ein ziemlich unsportlicher Mensch, aber es hat mich gepackt und bringt mir Spaß. Nur: das hätte ich nie herausgefunden, wenn ich nicht einfach mal angefangen hätte.
Also: auf geht's! :dance:
DasSchaf

Beitragvon DasSchaf » 17 Aug 2016, 14:44

Ach Bärin, trau dich einfach!
Tabata heißt einfach nur in Intervallen trainieren. Lass dich einfach nicht verunsichern. Schau dir die Übungen an und dann versuch es einfach!
Natürlich kommt man sich beim ersten mal wie der Depp vom Dienst vor, aber das ist gar nicht schlimm.
Mit der Zeit wird alles besser!
nemo90
Status:

Beitragvon nemo90 » 17 Aug 2016, 14:49

DasSchaf » 17 Aug 2016, 13:51 hat geschrieben:An dem Buch finde ich schön, dass man sich genau einmal aufraffen muss um den ersten Tag zu schaffen und dann der Rest von alleine läuft.

Find ich auch total angenehm, das hatte ich noch nie - bei vielem anderen musste ich mich immer richtig überwinden, jetzt freue ich mich richtig drauf heut abend wieder trainieren zu dürfen. :kichern:

Und sonst kann ich Reinga zustimmen: nicht so viele Gedanken da dran verschwenden, einfach anfangen - irgendwie läuft das dann schon (mal schauen, ob ich das in 2 Monaten immer noch sage oder ob ich doch irgendwann aufgebe :nett_nein:)
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Aug 2016, 15:07

"Der Depp vom Dienst" ist gut :lachweg: , trifft es aber gut :grinszahn: .

Wenn die Übungen dann aber sauberer und flüssiger gelingen kommt man sich eher wie ein Profi vor...naja, fast :glubsch:
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 17 Aug 2016, 15:48

nemo90 » 17 Aug 2016, 14:49 hat geschrieben:Find ich auch total angenehm, das hatte ich noch nie - bei vielem anderen musste ich mich immer richtig überwinden, jetzt freue ich mich richtig drauf heut abend wieder trainieren zu dürfen. :kichern:

Aufraffen muss ich mich auch nicht, aber Urlaub und Familie und Unvorhergesehenes funktioniert nich so toll
Montag waren wir den ganzen Tag an der Küste mit den Kindern, und abends um 10 bin ich wie ein Stein ins Bett gefallen
Tag 15 auf Dienstag verschoben,
aber
Dienstag dann Fähre, Insel, Fähre, Auto und liegengeblieben
letzteres war nich so geplant
viel zu spät daheim und nur noch essen und Bettchen
Heute eigentlich schon Tag 17 , immer noch nich 15 gesportelt,
Omi sagt >> mach ruhig
Ich fang warm up an, da kommt sie >> kann ich mal durch?
Hast du gerufen?
Kannst du mir mal helfen?
Und dann hab ich aufgegeben
Vielleicht kann ich heute nach dem Kino Tag 15
Morgen abend Tag 17
und Freitag oder Samstag dann Tag 19
:wirr:
DasSchaf

Beitragvon DasSchaf » 17 Aug 2016, 15:50

Wie wäre es denn morgens eben etwas eher aufzustehen und dann direkt los zu legen? So mach ich das.
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 17 Aug 2016, 16:03

DasSchaf » 17 Aug 2016, 15:50 hat geschrieben:Wie wäre es denn morgens eben etwas eher aufzustehen und dann direkt los zu legen? So mach ich das.

Is schwierig
Meine Enkelin schläft in meinem Zimmer und ist sehr Geräuschempfindlich
Omi schläft im Wohnzimmer
da is nich wirklich Chance
Zuhause is das kein Problem, aber unterwegs ziemlich schwierig
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Aug 2016, 16:23

Dann mach keinen Stress und fang einfach nach dem Urlaub nochmal an. Irgendwann wird es schon klappen. Wir wollen hier ja keine Rekorde aufstellen.
Glühwurm

Beitragvon Glühwurm » 17 Aug 2016, 16:59

Reinga » 17 Aug 2016, 16:23 hat geschrieben:Dann mach keinen Stress und fang einfach nach dem Urlaub nochmal an. Irgendwann wird es schon klappen. Wir wollen hier ja keine Rekorde aufstellen.

Nochmal von vorne will ich nich
Ich krieg die 3 Tage schon noch unter diese Woche :zwinker:
nächste Woche geht dann normal weiter
Bärin
Status:

Beitragvon Bärin » 17 Aug 2016, 17:49

Ich habe nun Tag 1 einmal durchgeturnt. Naja, einmal gelesen und während dessen versucht, so oft zu machen, wie da steht.

Ich verstehe es aber nicht. Tag 1, Übung 1, Bodyrocks
Also, 4 Sätze pro Übung. Aber was ist ein Satz? Ein Satz sind 25 Wiederholungen. Also soll ich 100x die Bewegung machen? und immer nach 25 Stück soll ich 30 Sekunden pausieren?

Ich habe 10 gemacht und wäre bestimmt bei Nummer 11 auf die Nase geplumst.
So kann ich doch nicht zu Tag 2 übergehen.
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Aug 2016, 18:41

Du hast es genau richtig verstanden, Bärin. Klar gehst du zu Tag 2 über, wieder Level 1....das wird schon!
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Aug 2016, 18:41

Quatsch, Tag 2 ist ja kein Workout, aber an Tag 3
Biene

Beitragvon Biene » 17 Aug 2016, 19:25

Bärin » 17 Aug 2016, 17:49 hat geschrieben:Ich habe nun Tag 1 einmal durchgeturnt. Naja, einmal gelesen und während dessen versucht, so oft zu machen, wie da steht.

Ich verstehe es aber nicht. Tag 1, Übung 1, Bodyrocks
Also, 4 Sätze pro Übung. Aber was ist ein Satz? Ein Satz sind 25 Wiederholungen. Also soll ich 100x die Bewegung machen? und immer nach 25 Stück soll ich 30 Sekunden pausieren?

Ich habe 10 gemacht und wäre bestimmt bei Nummer 11 auf die Nase geplumst.
So kann ich doch nicht zu Tag 2 übergehen.

Du hast es richtig verstanden und so habe ich auch angefangen. Im übrigen habe ich nicht die 25 Bodyrocks geschafft. Ist völlig normal. Und trotzdem wirst du dich morgen schon ein klein bisschen besser fühlen. Plötzlich zeigt sich Spannung wo man nur weiche Stellen vermutete :159:
Bärin
Status:

Beitragvon Bärin » 17 Aug 2016, 20:46

Ich fühlte mich vorhin eher nach "in Tränen ausbrechen ", als nach irgendwas positiven.

Mache ich dann: 4x 10 bodyrocks oder nur die 10 und kaputt?

Also, da sind vier Übungen: A, B, C, D.
Ich soll 25x A machen, schaffe aber nur 10.
Soll ich dann vier mal A, B, C, D mit 10As machen oder nur einmal?
Reinga

Beitragvon Reinga » 17 Aug 2016, 21:03

????
Also, 4 Sätze à 25 Stück heißt tatsächlich 100 Bodyrocks. Du machst beim Eval 4mal30 sek und schaust, wieviele du schaffst in jedem einzelnen Satz. Wenn du 10 schaffst, dann ist das so. Wenn du jedesmal, also viermal 25 schaffst darfst du an weiteren Übungstagen in Level 2 aufsteigen. Solange du drunter bist bleibst du auf Level 1.
Bärin
Status:

Beitragvon Bärin » 17 Aug 2016, 21:05

Ok, ich habe es verstanden.
Danke für die Geduld.
Reinga

Beitragvon Reinga » 18 Aug 2016, 08:12

Kein Problem, Bärin. Frag ruhig nach!

Ich hab gestern voller Elan Tag 10 der zweiten Challenge absolviert, Tyrann in Level 2. Für meine Verhältnisse war ich gut und schnell. ABER: Heute habe ich seit langem mal wieder Muskelkater, und zwar in den Schultern und im Rücken, also rechts und links der Wirbelsäule. Das hatte ich länger nicht mehr.

Zurück zu „Sporthalle“