Ja, wo LAUFEN sie denn?

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon nemo90 » 16 Aug 2016, 14:05

Wisst ihr, was ihr wollt oder kauft ihr mit Laufbandanalyse?
Ich tendiere ja dazu, nochmal eine Laufbandanalyse zu machen - besonders weil meine Füße komisch sind und ich in JEDEM Schuh Blasen bekomme - aber mich würde mal interessieren, wie ihr das handhabt. :kichern:
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 16 Aug 2016, 14:09

Hm, ob du Blasen bekommst, kann dir die Laufanalyse leider nicht verraten. Die schaut ja nur, ob du in den Schuhen gerade läufst, oder einknickst. Da würde ich eher nach ordentlichen Socken schauen! Läufst du in normalen Baumwollsocken?

Und nein, nachdem ich meine Modelle jetzt kenne, analysiere ich nicht mehr, sondern kaufe diese möglichst immer nach. Und wenn ich was Neues ausprobieren mag, schaue ich im ähnlichen Bereich (also mittlere Pronationsstütze, nicht zu viel Sprengung, für mittelschwere Läufer) - und da das mein Hobby ist, ist das Budget für reduzierten Einkauf der Schuhe sowieso übers Jahr eingeplant.
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 16 Aug 2016, 14:12

....Nemo,jetzt nach all den Jahren weiß ich was für Schuhe ich brauche. Einsteiger oder die noch nie einen richtigen Laufschuh hatten rate ich auf alle Fälle in ein Fachgeschäft zu gehen. Am Sonntag mal wieder gesehen: Meine Laufanfänger sind nun bei 18 km Läufen angelangt. Seit Monaten rede ich dem einen "Schüler" :kichern: gut zu,dass er sich endlich mal "richtige" Schuhe besorgen soll. Der Mann ist schließlich auch über 40 und hatte letztes Jahr einen schweren Unfall. Naja, ab Kilometer 14 merkte er dann das Knie.Ich hoffe die Einsicht hält an,dass er diese Woche zu einem guten Fachberater der gleichzeitig Weltklasse im Traillauf ist vorbei schaut und sich beraten läßt und vor allem auch kauft. :ja:
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 16 Aug 2016, 14:18

Ich weiß inzwischen auch so, mit welchen Schuhen ich gut klar komme und kaufe meist im Internet neue.

Ansonsten schließe ich mich Hovi an: bei Einsteigern und Läufern, die bisher in ihren alten, nicht angepassten "Latschen" ;) gelaufen sind, würde ich auf jeden Fall eine Laufanalyse empfehlen
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26092
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Bärin » 16 Aug 2016, 14:25

Ich war ja letzte Woche in USA und obwohl ich nun schon jahrelang immer mit Beratung neue Schuhe gekauft habe, war ich nicht in der Lage, dort welche zu finden, denen ich vertraue.
Daher werde ich nun wieder hier die "viel teureren" Schuhe mit Beratung kaufen müssen. Aber bei meinem Gewicht ist es noch wichtiger, dass die Schuhe wirklich gut sind.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 16 Aug 2016, 14:26

....Bärin,schau dich mal bei Asics und Brooks um. Die haben auch Schuhe für "starke Frauen". :sm7:
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26092
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Bärin » 16 Aug 2016, 14:29

Ich weiß, Hovi. Ich habe immer Asics, aber die habe ich dennoch dort nicht so gefunden, dass ich mich getraut habe, sie zu kaufen.
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 16 Aug 2016, 15:11

Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26092
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Bärin » 16 Aug 2016, 15:22

Leider nein, weil ich beim letzten Mal die Addidas besser fand und damit aber total schlecht lief.
Also sogar walken war damit Mist.

Diese Schuhe sind nun im Abfall irgendwo in USA. Dis Asics vorher sind auch irgendwann schon entsorgt worden, weil Schuhe in denen mir nach Monaten die Füße weh tun, brauche ich ja nicht länger zu horten.

Ich werde mich (wieder mal) neu beraten lassen müssen und dieses Mal gehe ich nicht auf die Addidas, die waren echt nie geeignet.
Lorelei
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Lorelei » 17 Aug 2016, 15:11

Boah, Gott sei dank... mein Laufpartner hat für heute Abend abgesagt - wegen Muskelkater vom Fußball.

Und ich hab den ganzen Tag überlegt, das gleiche zu tun, aber gedacht: nee, das kannste nicht bringen, der lacht dich aus, wenn du wegen Muskelkater absagst :kichern:

Aber mir tut echt alles weh. Ich gehe seit ein paar Wochen (noch aus terminlichen Gründen leider unregelmäßig) zu so einer Outdoor-Fitness-Gruppe mit Personal Trainer.... alter Schwede, hat der uns am Montag fertig gemacht :sport_gewichte:
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Tabaluga » 18 Aug 2016, 06:34

Ich habe das Problem, dass es in den Geschäften mit Laufbandanalysen für mich nie Schuhe gibt. Nach drei Versuchen habe ich aufgegeben. Nur beim allerersten Mal hatte ich Glück und auch da gab es nur ein Paar. Zum Glück kam da raus, dass ich nichts besonderes brauch (Neutralschuhe), nur halt so schmal wie möglich.
Allerdings war ich ja letztes Jahr im Laufcamp und gehe auch immer dienstags ins Lauftraining, da lasse ich die Lauftrainer immer mal wieder drauf schauen ob mein Laufstil und die Schuhe passen.
Das Problem: ich kann nur Schuhe in 2A nehmen (Brooks hat da maximal ein Modell) und es darf keine Stütze oder so drin sein.
Daher kaufe ich in letzter Zeit nur noch Dynafit, denn die stellen Schuhe für so kleine Füße für mich her, nur kriegt man die im normalen Laden nicht.
Tjaja Laufschuhkauf...
newbie
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon newbie » 01 Nov 2016, 18:12

Hovifan » 31 Dec 2015, 13:46 hat geschrieben:Hallo Zergling!
Im Internet gibt es sehr gute Laufanfängerpläne:

http://www.runnersworld.de/trainingspla ... 278387.htm

Diese setzen aber besser eine Pulsuhr voraus. Da du nun die Fitbit hast kannst damit deinen Puls überwachen.
Hier hast du mal einen Link zu den verschiedenen Pulszonenbereiche:

http://www.novafeel.de/fitness/herzfreq ... gszone.htm
Für Anfänger wäre eine HF von 70 bis max.!!!!! 75% ideal. Mehr bringt nicht automatisch mehr an Leistung sondern sorgt für das Gegenteil,dass man keine Trainingsfortschritte erzielt. Bei trainierten Läufern ist dies ganz was anderes. Aber konzentrieren wir uns bei dir auf den Einstieg. :gruen_kaffee:

Hier findest du gute Übungen für Zuhause um den Kraftteil zu erledigen:

http://passion4profession.net/

Viele gesundheitlichen Probleme mit der Hüfte,Knie usw. entstehen dadurch,dass viele Läufer keinen Kraftaufbau machen. Aber beides gehört zusammen. Ich selbst habe mit dem Training auf der Power Plate vor Jahren nochmals immense Fortschritte erlebt. Gerade der Knöchelbereich wurde dabei gestärkt. :105:
Auch wichtig nach dem Lauf sich gut zu dehnen bevor man unter die Dusche oder in die heiße Badewanne springt. :ja:


Klasse Links Hovifan!
Waverin
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Waverin » 26 Dez 2016, 10:12

*threadwiederausgrab*

Aus Anlässen :ja:

Ich plane ja nun mit dem Laufen ernst zu machen und hab mir diesen Plan ausgeguckt:
http://www.joggen-online.de/trainingspl ... affen.html
Könnten die Lauf-Auskennerinnen mal gucken?

Es ist ein Anfängerplan der, im Unterschied zu allen anderen die ich gefunden habe, nur 2 (statt 3) Mal pro Woche Laufen verlangt. Was mir entgegenkommt, bzw. gerade so schaffbar scheint. Dazu gibt es "Alternativtraining" (Kraft, Ausdauer, Stretching) was ich gut finde, zumal in händelbaren 15-Minuten-Einheiten.

Leider ist der Plan ganz schlecht erläutert, sodass mir unklar ist, warum manche der Alternativtrainingseinheiten grau und manche grün unterlegt sind Reservetage können es fast nicht sein, denn der Inhalt deckt sich nicht. Ist grün das Mindeste und grau die Fleißaufgabe?

Hat jemand eine Erklärung?

Oder sonst Kommentare zu dem Plan?
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Phonology » 26 Dez 2016, 11:57

Hey, schön, dass du einen für dich passenden Plan gefunden hast. In den eigenen Tagesablauf passende Einheiten sind für die Anfangsmotivation super.

Ich habe mal kurz auf den Plan geschaut und meine Interpretation der Farben wäre die Belastungsintensität. Je dunkler desto anstrengender. Könnte das hinkommen?
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Hovifan
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon Hovifan » 26 Dez 2016, 17:53

Ich persönlich werde mit dem Plan nicht warm.Mitbfehlen klare Anleitungen zu den wichtigen Kraftuebungen speziell für Läufer und zu den HF-Zonen.Meine Meinung:Es gibt viel bessere Pläne im Internet.
Als Trainerin arbeite ich mit dem Fitnesszustand meiner Schüler.Die HF liegt zwischen 70 bis max.75%.Bei gänzlich Untrainierten bzw.Menschen mit gesundheitlichen Problemen liegt sie sogar da noch drunter.
Bei Fit for Fun gibt es ein tolles Video mit speziellen Krafttraining zum Nachrüsten.
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon nemo90 » 24 Mär 2017, 10:32

Oh, Halbamarathon :doppeldaumen:
Ich will erstmal wieder regelmäßig laufen und im Juni dann am Women's Run die 8km in ner ordentlichen Zeit laufen.
Danach hab ich noch keine Pläne; ich dachte, ich schau dann mal nach nem schönen Zehner im Frühherbst....
Halbmarathon weiß ich gar nicht, ob ich laufen will, da ist man ja schon ne Weile unterwegs und die Trainingsläufe sind ja auch so lang :tuete:
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon DasSchaf » 24 Mär 2017, 10:53

Ich habe mich wieder für dn lake-Run angemeldet, dass ist ein Match-Hindernislauf. Ich möchte ihn in <2h schaffen, 7km 52Hindernisse, letztes Jahr lag ich knapp drüber.
Dann werde ich wahrscheinlich die Firmenläufe mitmachen.
5km möchte ich dann unter 35min laufen und 10km unter 70min
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Ja, wo LAUFEN sie denn?

Beitragvon DasSchaf » 24 Mär 2017, 12:56

Ich bin letztes Jahr die 10km gelaufen und war die letzte. Der Besenwagen hat mich verfolgt und ich war stolz wie Oscar nach 70min im Ziel zu sein. Ich war noch nie so schnell!

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder