Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 14 Mai 2019, 14:10

elenalu » 13 May 2019, 21:48 hat geschrieben:Ich bin dazu übergegangen, Joghurt selbst zu machen. Geht ganz einfach, quasi von allein :kichern: Ich finde leider nur nirgendwo Milch mit mehr als 1L Inhalt. Kennt Ihr eine Quelle? So etwas wie eine Milchtankstelle gibt es meines Wissens hier nicht. Ich weiß noch, wie ich immer völlig aufgeschmissen war, in den Staaten echte Lebensmittel zu kaufen, die nicht in Jumbopackungen verkauft wurden: was macht man mit 3L Sahne, wenn man nicht gerade eine Hochzeitstorte vorbereitet? Aber so eine 3L Milchflasche wäre super für unseren Bedarf.

Generell mache ich viel mehr selbst, seit ich auf den Plastikmüll mehr achte. Das spart tatsächlich sehr viel Müll. Ist aber leider schon auch mit Verzicht gepaart, derzeit gibt es im Garten nur Spargel, Zwiebeln, Salat, Rucola und Mangold, das ist nicht wirklich viel Abwechslung, wenn man kein Gemüse in Plastik kaufen will, aber in der Nähe nur 3 Discounter hat. Wobei es ist besser geworden, seit es Alnatura gibt, nur leider lässt dort die Frische oft zu wünschen übrig.


Wie machst Du den Joghurt? Ich hatte überlegt, mir einen Joghurt-Zubereiter zu kaufen, aber das ist dann ja wieder ein neues Gerät, was erst einmal gebaut werden muss und bei mir dann nach ein paar Wochen nur rum steht. :zwinker:
Ich habe dann die Zubereitung ohne Maschine ausprobiert, einmal im Bett und einmal in einer Thermoskanne. Ich war aber beide Male mit dem Ergebnis nicht so zufrieden. Der gekaufte Natur-Joghurt (im Glas ABC von Söbbeke) ist viel dicker und cremiger ... Außerdem macht es nicht so einen großen Unterschied, ob ich nun die Milch in der Pfandflasche oder den Joghurt im Pfandglas nach Hause trage :schwitz:
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 14 Mai 2019, 16:44

Da ich das Teil hier im DM entdeckt hab (unserer hatte es nicht), hab ich gleich eins gekauft. Ist aus Kunststoff, aber hält wohl rund 1 Jahr und kann dann neu befüllt werden.
Ich mach ja mein Waschmittel selbst, aber wir hatten schon mal die Situation, dass es alle war, ich aber grad keine Zeit hatte. Dafür ist das Ei dann top und dann sollte es sogar noch deutlich länger durchhalten, denk ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26017
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 14 Mai 2019, 17:41

Was macht so ein Waschei?

PS: Ich lese mir das gerade auf der Seite von DM durch. Habe ich noch nie von gehört.
Aber das Granulat ist dann doch 144 mal nass? ich muss mal weiter lesen.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 14 Mai 2019, 19:01

Die Yvi » 14 May 2019, 16:44 hat geschrieben:Da ich das Teil hier im DM entdeckt hab (unserer hatte es nicht), hab ich gleich eins gekauft. Ist aus Kunststoff, aber hält wohl rund 1 Jahr und kann dann neu befüllt werden.
Ich mach ja mein Waschmittel selbst, aber wir hatten schon mal die Situation, dass es alle war, ich aber grad keine Zeit hatte. Dafür ist das Ei dann top und dann sollte es sogar noch deutlich länger durchhalten, denk ich.


Wie machst Du denn Dein Waschmittel?

Ich habe mich davon wieder verabschiedet (würde aber noch mal einen Versuch wagen, wenn Du gute Tipps hast).

Das Waschmittel aus Efeu hat in der Maschine überhaupt nicht geschäumt, ich hatte das Gefühl, da hätte ich auch einfach so mit Wasser waschen können :zwinker: Das selbst gemachte aus Seife (nach der Anleitung von besser-leben-ohne-plastik) roch immer ein bisschen muffig und hat sich in der Flasche abgesetzt: ober war nur Wasser und unten ein fester, Gelee-artiger Klumpen :nein: - da half auch kräftiges Schütteln nichts.

Dabei hatte ich mir wirklich Mühe mit der Auswahl der Seife gegeben und diese extra aus Korfu bestellt (Ob das so gut für die CO2-Bilanz war? :rotwerd: ), denn es sollte eine ohne Palmöl und ohne EDTA sein. Jetzt kann ich mir die nächsten 100 Jahre mit reiner Olivenölseife die Hände waschen. :lachweg:

Im Moment nehme ich das Pulverwaschmittel von Frosch, das wird im Karton verkauft und ich bin damit sehr zufrieden.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 14 Mai 2019, 19:13

Frosch ist nur leider nicht bio, wie ich vor ca. einem Jahr erst gelernt habe.

Ich mach meins aus Seife, Soda und ich weiß grad nicht noch was als Pulverwaschmittel selbst. Ist prima. Bei Weißwäsche kommt noch Zitronensäure dazu.

Bärin, man soll das zwischendurch trocknen lassen.
elenalu
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon elenalu » 14 Mai 2019, 19:39

Ich benutze eine Joghurtbereiter von Krups mit 6 kleinen Gläschen. Das funktioniert sehr gut und nur ich bestimme, was im Joghurt landet. Du bekommst ihn bei ebay für wenig Geld, aber er ist auch aus Plastik. Zum Ausprobieren biete ich dir gern meinen an, Du wohnst, glaub ich, gleich nebenan :-)

Du hast sicher recht, dass die Ökobilanz einer Milchflasche nicht besser ist, als die von 2 Glasgläser, wenn man allerdings den Preis der Alnatura-Biomilch mit 2 Söbbeke-Gläsern vergleicht, dann gewinnt die Milch (+Strom). Aber faiererweise muss ich einfach zugeben, dass mich irgendetwas selbst zu machen, so sehr befriedigt, dass ich allein deswegen auch viel tue, auch wenn man es gut kaufen könnte.
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 15 Mai 2019, 18:26

elenalu » 14 May 2019, 19:39 hat geschrieben:Ich benutze eine Joghurtbereiter von Krups mit 6 kleinen Gläschen. Das funktioniert sehr gut und nur ich bestimme, was im Joghurt landet. Du bekommst ihn bei ebay für wenig Geld, aber er ist auch aus Plastik. Zum Ausprobieren biete ich dir gern meinen an, Du wohnst, glaub ich, gleich nebenan :-)

Du hast sicher recht, dass die Ökobilanz einer Milchflasche nicht besser ist, als die von 2 Glasgläser, wenn man allerdings den Preis der Alnatura-Biomilch mit 2 Söbbeke-Gläsern vergleicht, dann gewinnt die Milch (+Strom). Aber faiererweise muss ich einfach zugeben, dass mich irgendetwas selbst zu machen, so sehr befriedigt, dass ich allein deswegen auch viel tue, auch wenn man es gut kaufen könnte.


Das mit dem Freude am Selbermachen stimmt (siehe meinen Roman zur veganen Milch und dem Knuspermüsli), aber wenn das Ergebnis nicht zufrieden stellend ist, dann bekomme ich MEGA schlechte Laune :floet:
betty73
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon betty73 » 23 Mai 2019, 08:33

Ich beschäftige mich nun auch schon eine Weile mit dem Thema. Auf diverse Ausreden reagiere ich mitunter bereits allergisch: "was kann ich da alleine schon ausrichten" :roll:
Ich bin der Meinung, jede kleine Aktion bei der ich Plastik vermeide trägt einen Teil zum Umweltschutz bei, egal wie klein der Beitrag auch sein sollte.

Was habe ich schon umgestellt:

-Obst u. Gemüse kaufe ich am Wochenmarkt und packe es in mitgebrachte Obst-Sackerl
- Brot u. Gebäck beim Bäcker und die kommen ebenfalls in eigene BW-Sackerl
- Eine Freundin von mir stellt Naturseife und Reinigungsmittel her ... da kaufe ich Seife und Schmierseife (in der Pfandflasche.)
- Einkaufen gehe ich grundsätzlich nur noch mit meinen eigenen Einkaufstaschen (habe mir auch mal ein paar Taschen aus alten Kaffeesackerl besorgt und diese somit vor der Tonne gerettet :zwinker: )

Allerdings muss ich auch sagen, dass es mich tierisch aufregt, dass über ein Verbot von Plastiksackerl diskutiert wird, in den Supermärkten aber gleichzeitig die "Backboxen" boomen, bei denen man zwar auch Zangen zum Entnehmen des Gebäcks findet ... aber bei genauerer Beobachtung feststellt, dass der Großteil der Käufer die Plastiksackerlhandschuhe benutzt .... warum dürfen die Supermärkte das noch .... wo es doch auch Plastikfreie Systeme für Backboxen gibt. :nein:

Fazit: wenn jeder für sie mit ein paar Kleinigkeiten beginnt, wäre schon ein großer Schritt getan :kleeblatt:
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25565
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 26 Mai 2019, 18:12

betty73 » 23 May 2019, 08:33 hat geschrieben:Ich bin der Meinung, jede kleine Aktion bei der ich Plastik vermeide trägt einen Teil zum Umweltschutz bei, egal wie klein der Beitrag auch sein sollte.


das sehe ich genauso! :doppeldaumen:

betty73 » 23 May 2019, 08:33 hat geschrieben:-Obst u. Gemüse kaufe ich am Wochenmarkt und packe es in mitgebrachte Obst-Sackerl


ich bin inzwischen auf preiswerte wäschenetze mit reissverschluss umgestiegen, weil bei den obstnetzen, die ich von edeka hatte, die schnüre trotz x knoten immer wieder rausgerutscht sind...

ich habe neulich ausprobiert, spargel im pergament-pack statt im bratschlauch zuzubereiten. das hat prima geklappt und genauso lecker geschmeckt! :doppeldaumen:
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Karin
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Karin » 30 Jun 2019, 21:32

Ich achte sehr drauf dass ich keine Plastik benutze oder gar kaufe
MyLissy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon MyLissy » 17 Jul 2019, 23:20

Oh Mann, die letzten 3 Wochen haben wir wirklich „gesündigt“, unserer CO2-Bilanz ist im A**** ... ähm Eimer... und wir haben Unmengen an (Plastik-)Müll produziert. Wir waren 3 Wochen in den Vereinigten Staaten. Schon so ein Langstreckenflug produziert ein Haufen Müll: alles ist Einweg und X mal eingepackt. Und vor Ort war es auch nicht besser. Das Leitungswasser ist gechlort und deshalb muss man Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen, natürlich Einweg ohne Pfand. Da fällt einem erst einmal auf, wie genial das Pfand-System in Deutschland ist. Da wir unseren Urlaub genießen wollten, haben wir aber einfach mal 5e gerade sein lassen. Jetzt sind wir wieder zu Hause und haben dem Schalter wieder auf „Plastiksparen“ umgelegt. Wie macht Ihr das mit dem Urlaub? Verzichtet Ihr auf Fernreisen? Oder seid Ihr - so wie ich - nicht konsequent genug? Ich muss das nicht jedes Jahr haben (nächstes Jahr geht es an die Ostsee), aber es gibt noch ein paar Orte auf der Welt, die ich unbedingt in meinem Leben sehen möchte.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25565
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 18 Jul 2019, 08:07

MyLissy » 17 Jul 2019, 23:20 hat geschrieben:Wie macht Ihr das mit dem Urlaub? Verzichtet Ihr auf Fernreisen? Oder seid Ihr - so wie ich - nicht konsequent genug? Ich muss das nicht jedes Jahr haben (nächstes Jahr geht es an die Ostsee), aber es gibt noch ein paar Orte auf der Welt, die ich unbedingt in meinem Leben sehen möchte.


wir verzichten nicht vollständig auf fernreisen, allerdings schränken wir sie bewusst sein und gönnen und das nur alle trölfzig jahre mal. dann aber sehr bewusst und ohne schlechtes ökologisches gewissen. wir würden nie auf die malediven fliegen, um dort 2 wochen am strand herum zu liegen (dazu braucht man keine fernreise), aber wir gönnen uns z.b eine vierwöchige rundreise durch den süden afrikas.

allerdings ist mir vor wenigen wochen im urlaub (1 woche westpommern, 1 woche mecklenburgische seenplatte) aufgefallen, dass auch bei reisezielen im "nahbereich" (in diesem fall ca. 2 autostunden von zuhause entfernt) die ökobilanz recht schlecht ist. man fährt ständig "unnötig" in der gegend herum, um bestimmte dinge zu sehen, tagesausflüge zu machen o. ä. . am frühstücksbuffet in hotels oder beim frühstück in einem café sind einzelportionsverpackungen an der tagesordnung. beim einkaufen (ich mache immer urlaub in ferienwohnungen, also selbstversorger) habe ich zwar einen stoffbeutel für die einkäufe dabei, aber keine netze für obst u. gemüse, keine mehrwegdosen für aufschnitt u. ä. . viele supermärkte in urlaubsregionen haben ihr sortiment bewusst auf urlauber ausgerichtet. da gibt es keine butter im pergamentpapier, aber dafür trölfzig sorten in kleinpackungen mit entsprechend mehr verpackungsmüll. obst gibt es auch oft ausschliesslich in kleineren abpackungen, getränke hauptsächlich in plastikflaschen (wg. gewicht) usw... regionale erzeuger / direktvermarkter kenne ich am urlaubsort meist nicht, so dass eben im supermarkt eingekauft wird, denn ich möchte ja in meinem wohlverdienten urlaub auch nicht unzählige stunden damit verbringen, sondern das "nebenbei" kurz erledigen.
wenn man bei tagesausflügen an einem kiosk, auf einer fähre o. ä. ein getränk kauft, ist das fast immer einweg. das eis ist verpackt, ebenso ein sandwich... ich war wirklich erschrocken, wieviel verpackungsmüll wir ständig hatten, muss aber ganz ehrlich zugeben, dass es mir zu weit gehen würde, mehrwegverpackungen für den einkauf mit in den urlaub zu schleppen....
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25565
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 24 Jul 2019, 09:43

endlich kann man an den bedientheken unseres edeka mit mehrwegdosen einkaufen! :doppeldaumen:

edeka_dosen.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8345
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 24 Jul 2019, 18:31

Sehr schön! Geht bei uns schon ne ganze Weile,aber diese Aufkleber kriegt man schier nicht weg...Ich klebe sie inzwischen nicht mehr drauf. Hast du deine abbekommen?
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 24 Jul 2019, 19:36

Ich falte den Klebezettel immer nach hinten mit der Klebefläche zusammen, so dass noch ein kleiner Kleberest vorhanden ist und ich den Zettel so auf die Box kleben kann, dass der Strichcode gut lesbar ist. Dann ist da nur so eine kleine Klebefläche zum entfernen.
Versteht man, was ich meine?
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26017
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 24 Jul 2019, 19:40

Der Kleber geht super ab, wenn man ihn 10 min mit echter Butter einreibt und dann abspült.
Der Trick klappt auch bei allen Etiketten, die man abbekommen will.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25565
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 24 Jul 2019, 20:11

Doremi » 24 Jul 2019, 18:31 hat geschrieben:Sehr schön! Geht bei uns schon ne ganze Weile,aber diese Aufkleber kriegt man schier nicht weg...Ich klebe sie inzwischen nicht mehr drauf. Hast du deine abbekommen?


problemlos :ja:

wenn ein aufkleber mal schwer abgeht, nehme ich einfach ein paar tropfen salatöl und mache es so, wie bärin mit der butter. ;)
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8345
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 24 Jul 2019, 21:19

Also den Butter- bzw Öl-Trick habe ich auch verwendet, war aber nicht erfolgreich. Und ich muss sagen 10min nach jedem Einkauf dran rumdoktern um den Kleberest wieder abzufriemeln ist mir echt zu lange. Ich klebe es inzwischen entweder auf ein anderes Produkt, oder an meine Finger.
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25565
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 26 Jul 2019, 10:08

doremi, das wäre mir auch zu blöd....

ich hatte bzgl. des preisschilds gerade an der wursttheke eine begegnung der anderen art.... :roll:
unser edeka hat ein tablett, dort stelle ich als kundin die dose drauf, die verkäuferin (bzw. heute der verkäufer) fasst nur das tablett an und befüllt mir die dose... dann reichen sie mir das tablett wieder über die theke, ich nehme die dose runter und verschließe sie.... soweit so gut.....
während ich den deckel festklippste, nahm der verkäufer das preisschild, schnappte sich eine leere plastiktütenverpackung, KLEBTE DAS SCHILD AUF DIE PLASTIKTÜTE UND REICHT MIR DIESE DANN LEER ÜBER DIE THEKE.... dazu sagt er strahlend, "ich hab ihnen das etikett da drauf geklebt".....

ohne worte.... :roll:
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26017
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 26 Jul 2019, 10:16

:grinszahn:
Es sind die einfachen Lösungen, die verblüffen.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder