giggi » 20 Mar 2017, 09:43 hat geschrieben:Ich scheine ja gefühlt auf der Insel der Glückseligen zu wohnen.
Kurz zur Frage des Mädchengymnasiums: Es mag durchaus an dieser speziellen sehr gut geführten Schule gelegen haben. Wir hatten überdurchschnittlich viele Preisträger in naturwisenschaftlichen Fächer, uns wurde immer wieder gesagt, dass es keinen Bereich gibt, in dem Mädchen per se weniger leisten können al Jungs, außer der Muskelkraft.
In meiner Partnerschaft gab es nie diesse Ich Mann-Du Frau. Alles wurde und wird partnerschaftlich erledigt. Es gibt nicht: das kann ich nich weil ich ein Mann / eine Frau bin.
Ich kenne das auch aus meiner Kinderzeit nicht. Mein Großvater bspw. hat solange er berufstätig war am Wochenende gekocht, nach seiner Pensionierung immer.
Mein Vater hat genauso geputzt und gekocht wie meine Mutter. An der Nähmaschine war er sogar besser als sie.
Wahrscheinlich bin ich deshalb so geprägt.
Meine "große" Enkelin trägt unglaublich gerne Kleider und LAckschühchen, geht reiten und zum Ballett und - Fußball spielen, ebenfalls im Verein. Warum muss sich das ausschließen.
Unsere Jungs spielen auch mit Puppen und lackieren sich auch mal die Nägel.
Was die Werbung betrifft: sex sells, das ist altbekannt. Das betrifft nicht nur die weibliche Seite mit halbnackten Frauen, im Gegenzug hat man ja auch nicht selten einen schönen Männerkürper in Kosmetikwerbung etc. Ich persönlich plädiere für einen entspannten und selbstbewußten Umgang mit diesem Thema. Mit Verbissenheit erreicht man m.E. das Gegenteil
Okay, deine Schule hört sich echt cool an.
Das was du da beschreibst, ist ja eigentlich das, was man erreichen sollte. Jeder so wie er mag, auch wenn er dadurch ein Klischee erfüllt oder halt nicht. Ich persönlich mag die Farben Pink und Lila unheimlich gern, da ernte ich immer komische Blicke, da ich anscheinend nicht so aussehe. (ich weiß nicht, wie Menschen aussehen, die diese Farben normal mögen)
Ich mag es nicht, wenn Frauen in Werbungen als einfach nur willig dargestellt werden. Aus irgend einem Grund muss ich ständig an Autoreifenwerbung denken, wobei ich gar kein Beispiel dazu im Kopf habe, wahrscheinlich wegen dieser scheußlichen Kalender in Autowerkstätten. Bei diesen Werbungen merkt man, dass sie einfach nur für Männer produziert wurde. Was im Umkehrschluss auch bedeutet, dass das Produkt an Männer adressiert ist.
Bei der unrealistischen Werbung für Frauen, hab ich das Glück, dass mich sowas nicht berührt. Ich mach mir zu wenig einen Kopf, ob ich in die Norm passe, ob ich jetzt schön bin oder nicht, weswegen mich das gar nicht wirklich beeinflussen kann, da ich mich nicht vergleiche. Bei anderen Frauen habe ich aber leider schon bemerkt, dass diese dadurch in ihrem negativen Selbstbild bestärkt werden. Teilweise sogar "Angst" haben mit vermeintlich hübscheren Frauen zu sprechen und so einen Käse.