Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Glühwurm
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Glühwurm » 07 Sep 2018, 17:27

Ich ahauch :grinszahn:
Reinga
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Reinga » 12 Sep 2018, 19:11

Heute habe ich eine ganze Klappbox voller alter Gebrauchsanweisungen und Uralt-Reiseführer (teils aus den 80ern) aussortiert. Jetzt sieht das Regal wieder übersichtlich aus.
leseratte69
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon leseratte69 » 13 Sep 2018, 13:22

Beim Bücheraussortieren habe ich festgestellt, dass mein Bücherzimmer (ist der Raum über unserem Bad) wirklich überquillt. Ich müsste geschätzte 150 Jahre alt werden, um das alles zu lesen.
Darum mache ich mich jetzt doch daran, alle meine Bücher durchzuschauen und habe mir zum Ziel gesetzt, dass ich täglich 5 Bücher aussortieren muss. Das ist machbar, braucht nicht allzuviel Zeit und ich bekomme so nach und nach Ordnung rein.
Bin gespannt, um wieviel der Bestand schrumpft.
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Maulwurfn » 19 Sep 2018, 16:57

37 Kleidungsstücke, 2 Schwimmbrillen, ein Paar BH-Träger.
Hupsi.
Und ich bin noch nicht fertig.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Wuselsuse » 19 Sep 2018, 17:04

Die Naschis sind wieder im Entrümplungswahn dank Eva :kichern:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Kisca
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Kisca » 19 Sep 2018, 17:06

Habe heute einen gelben Sack voll für den Altkleidercontainer, einen für den Dachboden und einen halben von Herrn Kisca aussortiert. :kichern:
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Maulwurfn » 19 Sep 2018, 19:19

Ne, ich hätte das auch ohne Eva gemacht.
Hab auch nix von den Links hier durchgesehen.

Hatte noch die Preise bei den vorhandenen Auktionen gesenkt, zack, ein Gebot.. Eine Hose schnell aus der Spenden-Tasche rausgeholt.

Schwämme entsorge ich zwar später als andere, aber das sind halt sozusagen Einwegteile, da muss ich nix durchgucken. Entweder in Gebrauch oder neu.
Lappen kommen weg, wenn sie löchrig sind. Oder Schwammtücher, wenn sie vom Waschen so hart sind, dass man sie kaum noch nass kriegt.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Wuselsuse » 30 Sep 2018, 14:45

Mich interessiert mal, wieviele Töpfe ihr so im Schrank habt. Ich habe gerade den Topfschrank aufgeräumt :wegflitz: .
Ich möchte echt mal wissen, warum ich einen Deckel ohne Topf und einen Topf ohne Deckel (beides größenmäßig nicht passend) habe.
Wo sind denn die passenden Stücke dazu geblieben :wirr:???


Dann hab ich den Schuhschrank neu geordnet und einige Paare aussortiert und gestern den Gewürzschrank. Das mach ich eigentlich regelmäßig, trotzdm flog einiges weg, was 2017 abgelaufen war :wegflitz:. Vermutlich hab ich beim letzten Aufräumen noch gedacht, das hält sich eh alles länger, aber nun rückt ja schon 2019 näher.
Und weil ich schon dabei war, hab ich auch noch die 2 großen Schubladen mit den Plastikbehältern aufgeräumt und so einiges davon entsorgt.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4145
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Phonology » 30 Sep 2018, 15:30

Töpfe: Zwei fast gleichgroße (maximal 4 Liter), ein mittlerer und zwei Kleine (gut 1 Liter). Dazu ein Dampftopf, den ich erst einmal verwendet habe (in 5 Jahren), das dürfte nach Litern der größte sein.
Einen Wok habe ich noch, der wird aber nie verwendet (wäre abzugeben, wenn jemand Interesse hat. Ist induktionsgeeignet, Silit).

Also gefühlt für unseren koch-unfreudigen Haushalt auch fast zu viel, zum Glück haben wir in der Küche recht viel Stauraum. :zwinker:
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Wuselsuse » 30 Sep 2018, 15:34

Mein Topfschrank ist auch recht groß, das ist ja scheinbar das Problem :wegflitz:.
Die Woks bewahre ich im Keller auf, aber die nutze ich wirklich sehr regelmäßig.
Und ebenso die großen Suppentöpfe.
Aber was da sonst noch so alles rumschwirrt :wirr:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Sabbel251
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Sabbel251 » 30 Sep 2018, 15:54

Ich habe 2 kleine Töpfe mit 1,5l(einen davon mit Stiel), 2 Töpfe mit 2,5l und einen größeren mit 4,5l. Dann habe ich noch 2 große Schnellkochtöpfe und 1 Pfanne
Ich benutze die alle und reichen mir. Nur manchmal fehlt mir eine Pfanne :kopfkratz:
Reinga
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Reinga » 30 Sep 2018, 16:00

Wuselsuse » 30 Sep 2018, 14:45 hat geschrieben:Mich interessiert mal, wieviele Töpfe ihr so im Schrank habt.

Wir haben 7 Töpfe in verschiedenen Größen (inc. Deckeln), dazu 5 Pfannen in verschiedenen Größen (2 davon mit Deckeln) und 1 Wok (mit Deckel) der aber sehr, sehr selten genutzt wird (mir ist der Boden zu klein zum vernünftigen Anbraten).
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Wuselsuse » 30 Sep 2018, 16:08

Mein Topfbestand könnte meinen lassen, ich wäre Sugars Assistentin oder hätte einen Partyservice :wirr:.
Dabei sind das zum Teil wirklich uralte Töpfe , die wir zur Hochzeit bekommen haben.
Scheinbar hab ich die sehr gepflegt oder zu wenig benutzt, die sind noch recht gut erhalten :kichern:.
Und dann kamen über die Jahre so einige Töpfe dazu.
Aber es war mir gar nicht bewusst, dass ich so viele hab.
Wir haben eine große und eine kleine Bratpfanne, das reicht völlig und 3 Wokpfannen verschiedener Größe, die alle 3 häufig in Benutzung sind.
Einige der Töpfe hatte ich allerdings die letzten 5 Jahre bestimmt nicht auf dem Herd, so eingestaubt, wie die warten :tuete:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Reinga
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Reinga » 30 Sep 2018, 16:13

Naja, so ganz wenig hab ich ja auch nicht.
Das entwickelt sich halt so mit drei Kindern.
Und auch wenn die Kinder jetzt nicht mehr im Haus sind, muss ich ja doch die Möglichkeit haben, für die ganze Familie zu kochen.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Wuselsuse » 30 Sep 2018, 16:15

Ja, das stimmt natürlich. Normalerweise nutze ich die kleineren Töpfe, aber zu Festivitäten kommen dann auch die 3 XXL Töpfe, die ich keinesfalls missen möchte, aus dem SChrank zum Vorschein.
Und manche Gerichte koche ich ja auch sehr gern auf Vorrat.

Aber trotzdem werde ich die Kinder beim nächsten Besuch fragen, ob sie einen der zahlreichen kleineren Töpfe benötigen.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Kisca
Gender: None specified

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Kisca » 30 Sep 2018, 17:43

Ich besitze 3 Töpfe, die regelmäßig im Gebrauch sind. Dazu einen Schnellkochtopf. Aber im Schrank steht noch ein Topfset mit 5 Töpfen. Wahrscheinlich 2-3x benutzt. Aber es könnte ja mal sein, dass ein Pott anbrennt :kichern: Bisher habe ich es immer sauber bekommen :zwinker:

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder