Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Sugargypsy
Gender: None specified

Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 18:53

:hutwink:

Ich bin gerade dabei mein Bahnticket nach Frankfurt zu buchen, da ich von dort aus in den Urlaub fliege. Ich bin zwar schon öfter über Frankfurt geflogen, aber noch nie ab Frankfurt am Main direkt. Jetzt bin ich gerade am Überlegen, wie viel Zeit ich denn ungefähr einkalkulieren muss, um vom Bahnhof zum Terminal bzw. vor allem umgekehrt zu kommen. Vor dem Abflug werd ich früh genug da sein, aber bei der Rückkehr würd ich eigentlich nicht so gern zu lange warten müssen, bis ich dann weiterfahren kann.

Ich hab noch keinen Plan welches Terminal es sicher sein wird, aber die meisten Flüge nach Marrakesch gehen von Terminal 2 aus. Hier kann doch sicher jemand aus dem persönlichen Erfahrungsfundus berichten, wie viel Zeit ich für den Weg Bahnhof - Terminal ungefähr einplanen muss :zwinker:. Mir geht es da nicht um 10 Minuten hin oder her, aber so eine grobe Zeitangabe wie: Das sind keine 10 Minuten, bis Du dort bist, bis zu - plan dafür mindestens 30 oder 40 Minuten ein - wäre schon hilfreich. Danke :blume:.
heinkiki
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon heinkiki » 09 Aug 2017, 18:59

wir sind 2007 von Frankfurt aus nach Hurgada geflogen, und von hier aus mit dem Zug nach Frankfurt gefahren.

die Wege da sind ziemlich weitläufig, aber eine genaue Zeit kann ich Dir nicht mehr sagen, das ist zu lange her.
ausgeschildert war alles gut, wir haben uns also nicht verlaufen, und wir hatten 1-2 Stunden Zeit.
aber es war auch mitten in der Nacht und dementsprechend wenig los.
so aus dem Gedächtnis heraus würde ich sagen, du brauchst gute 30 Minuten, aber ich hoffe, daß jemand anderes Dir eine genauere und zuverlässigere Angabe machen kann
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Wuselsuse » 09 Aug 2017, 20:09

https://www.google.de/maps/dir/K823+Ter ... 528847!3e2


Ich hatte mir ja auch irre viel Gedanken gemacht, wie ich vom Flughafen zum S-Bahnhof komme und war in kürzester Zeit da. Der Fernbahnhof ist nur etwas weiter.
Ich hoffe, man kann den Link oben aufrufen?
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26116
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Bärin » 09 Aug 2017, 20:14

Mein Mann sagt: ist zwar nicht weit weg, aber es kann zwischen 30 - 90 Minuten dauern, bis man seinen Koffer hat und wirklich am Bahnsteig ist.
Er ist ja immer Frankfurt geflogen und hat eher lang gebraucht.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 20:21

Danke erst mal für den Link, Suse. Danach braucht man wohl 20 Minuten zu Fuß, aber eure Erfahrungsberichte - Bärin und Kiki - sagen ja eindeutig was anderes.

Ich mal so ein bisschen gesurft und dabei auch entdeckt, dass es ein Shuttle vom Bahnhof zum Terminal 2 gibt. Hat damit jemand Erfahrung?

Und wenn wir gerade schon beim Thema Reisen sind: Ich hab heute die Anzahlung überwiesen und bin gerade heftig am Überlegen, ob ich eine Reiserücktritt- und Reiseabbruchversicherung abschließen soll. Hab ich seither noch nie gemacht, aber es ist auch das erste Mal, dass ich eine Tour mit einem Reiseunternehmen mach und jetzt schon alles zahl. Sonst hab ich viel spontan vor Ort gebucht, da hat sich das auch nicht so gelohnt bzw. da wär nicht so viel Geld kaputt gewesen, im Fall eines Ausfalls.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26116
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Bärin » 09 Aug 2017, 20:29

Es gibt einmal den normalen Shuttle zwischen den Terminals, die fahren ständig hin und her. Es kann auch sein, dass es da noch einen Bus gibt, obwohl uns nicht klar ist, wie der fahren soll.

Meine Eltern haben sich jetzt ja komplett im Rollstuhl fahren lassen, diesen Service gibt es auch noch. Der Weg zum Zug ist aber genauso weit, wie ins Parkhaus, sogar meist näher.

Welche Fluggesellschaft? Dann weiß man auch, welches Terminal.

Rücktrittversicherung würde ich an deiner Stelle machen, weil du ja leider in letzter zeit einige Male kurzfristig absagen musstest.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Wuselsuse » 09 Aug 2017, 20:30

Das Kofferband wirst du einfach nie zeitlich kalkulieren können. Gestern ist am HH Flughafen eine Maschine mit Koffern wieder gestartet, weil kein Personal zum Ausräumen da war.
Manchmal hast du deinen Koffer eben schon nach 20 Minuten, manchmal dauert es 2 Stunden.
ich dachte, es ging dir um den Fußweg vom Terminal zum Bahnhof.



Ich würde auch in jedem Fall eien Rücktrittversicherung abschließen :105:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 20:36

Bärin » 09 Aug 2017, 20:29 hat geschrieben:Welche Fluggesellschaft? Dann weiß man auch, welches Terminal.
Air Arabia Maroc, die starten normalerweise von Terminal 2.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 20:41

Wuselsuse » 09 Aug 2017, 20:30 hat geschrieben:Das Kofferband wirst du einfach nie zeitlich kalkulieren können. Gestern ist am HH Flughafen eine Maschine mit Koffern wieder gestartet, weil kein Personal zum Ausräumen da war.
Manchmal hast du deinen Koffer eben schon nach 20 Minuten, manchmal dauert es 2 Stunden.
ich dachte, es ging dir um den Fußweg vom Terminal zum Bahnhof.
Mir geht es zum einen darum, einen Eindruck zu bekommen, wie viel Zeit ich etwa für die Wege einkalkulieren muss und zum anderen um die Buchung des Bahntickets. Da werd ich für den Weg zurück dann eher den Flextarif als den Spartarif nehmen, wenn ich mir das so anhör, denn ob ich da wirklich dann ausgerechnet den Zug erwisch, den ich da buch, wag ich zu bezweifeln. Von Frankfurt nach Stuttgart gibt es aber zum Glück ausreichend Verbindungen, da bin ich ja ziemlich flexibel. Die fährt fast öfter als die S-Bahn vom Stuttgarter Flughafen an den Bahnhof :wirr:.

Ich hab's mal ausgerechnet: Ich brauch vom Frankfurter Bahnhof nur ca. 20 Minuten länger, als wenn ich vom Stuttgarter Flughafen mit der S-Bahn heimfahr. Echt krass.
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8378
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Doremi » 09 Aug 2017, 21:54

Ich bin erst neulich auch von Terminal 2 zum Fernbahnhof. Ich glaube wir waren gut 10min unterwegs, ABER es stand halt auch gerade passend ein Shuttlebus bereit. Auf den kann man auch 10-15min warten, wenn der vorher gerade erst weg ist!
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Pina Colada » 09 Aug 2017, 21:55

Du willst im Vorraus ein Ticket buchen.
Was machst du wenn der Flieger Verspätung hat?
Ich weiss nicht in welchem Terminal wir bisher abgeflogen sind, aber wir sind höchstens 15 min. gelaufen zum Bahnhof.
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8378
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Doremi » 09 Aug 2017, 21:57

Hast du eigentlich kein rail and fly Ticket? Damit ist man ja nicht an einen speziellen Zug gebunden...Das fände ich am idealsten
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 21:58

Pina Colada » 09 Aug 2017, 21:55 hat geschrieben:Du willst im Vorraus ein Ticket buchen.
Was machst du wenn der Flieger Verspätung hat?
Deswegen werd ich ein Flex-Ticket buchen, dann hab ich freie Zugwahl.
Pina Colada » 09 Aug 2017, 21:55 hat geschrieben:Ich weiss nicht in welchem Terminal wir bisher abgeflogen sind, aber wir sind höchstens 15 min. gelaufen zum Bahnhof.
Das wird dann wohl eher Terminal 1 sein, das ist recht nah zum Bahnhof, das Terminal 2 ist schon ne Ecke entfernt.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Pina Colada » 09 Aug 2017, 21:58

:doppeldaumen:
Wir hatten zum Glück auch immer den ICE inkl.
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon mona » 09 Aug 2017, 21:58

Sugar, nimm doch einfach zurück ein flexibles Bahnticket, dann kannst du den ersten Zug nehmen, den du erreichen kannst. Das ist doch praktisch so.
Eine Reisekostenrücktrittsversicherung würde ich abschließen, wenn die Reise teuer ist. Wenn du öfter im Jahr fährst ist eine Jahresversicherung unter Umständen günstig.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Pina Colada » 09 Aug 2017, 21:59

Na beim Flex Ticket ist doch dann egal, wielange du brauchst :kichern:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 22:06

Doremi » 09 Aug 2017, 21:57 hat geschrieben:Hast du eigentlich kein rail and fly Ticket? Damit ist man ja nicht an einen speziellen Zug gebunden...Das fände ich am idealsten
Da muss ich erst nachfragen, ob das von meinem Reiseanbieter angeboten wird. Ich habe über ein kleines, auf Marokko spezialisiertes Reisebüro gebucht, keine Kette, kann sein, dass die da die Möglichkeit gar nicht haben. Zum Flughafen hin kann ich ja auch ein Sparticket buchen, das bekomm ich günstig und zurück eben das Flex-Ticket.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 22:11

mona » 09 Aug 2017, 21:58 hat geschrieben:Eine Reisekostenrücktrittsversicherung würde ich abschließen, wenn die Reise teuer ist. Wenn du öfter im Jahr fährst ist eine Jahresversicherung unter Umständen günstig.
Teuer ist relativ :zwinker:. Eine jährliche Reisekostenrücktrittsversicherung lohnt sich für mich eher wohl nicht, da ich sonst eigentlich selber plane, organisiere und buche. Das ist die erste geführte Reise, die ich buche :grinszahn:. Da es meine erste Reise in ein muslimisches Land ist, wo Frauen eine andere Rolle in der Gesellschaft inne haben, war mir das für meine erste Reise dort hin lieber.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Wuselsuse » 09 Aug 2017, 22:12

Und hat dir das Reisebüro nicht gleich zu einer Rücktrittversicherung geraten? Ich kenn das bei so großen Reisen gar nicht anders.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 22:12

Pina Colada » 09 Aug 2017, 21:59 hat geschrieben:Na beim Flex Ticket ist doch dann egal, wielange du brauchst :kichern:
Zurück schon, aber nicht hinzus. Ich informier mich da einfach gern, dann gibt es keine unangenehmen Überraschungen :wirr:.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder