Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Pina Colada » 09 Aug 2017, 22:28

Ich würde sagen :

Mona ist anderster als ich :kichern:
Aber nicht so sagen wir ich es schreibe :grinszahn:
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon mona » 09 Aug 2017, 22:28

Ich habe dich auch lieb, obwohl ich dich nicht verstehe.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Wuselsuse » 09 Aug 2017, 22:29

Anderschter gesprochen, richtig :kichern:?
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Pina Colada » 09 Aug 2017, 22:29

Ich dich auch Mona, und du verstehst doch meistens was ich schreibe, oder nicht?
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26116
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Bärin » 09 Aug 2017, 22:30

Mit å vorne.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 22:30

mona » 09 Aug 2017, 22:22 hat geschrieben:Für einen Menschen aus Stuttgart kann man Sugar noch sehr gut verstehen. Sie gibt sich offenbar viel Mühe.
Irgendwie klingt das komisch, Mona :wirr:? Als ob da irgendwas Unterschwelliges mitschwingt :zaunpfahl:. So in der Zeugnissprache à la: Sie hat sich stets bemüht ...
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Pina Colada » 09 Aug 2017, 22:30

Wuselsuse » 09 Aug 2017, 22:29 hat geschrieben:Anderschter gesprochen, richtig :kichern:?


Nein.........Anerschder, aber ich denke , das ist von Dorf zu Dorf anerschder........siehtste hier sagen wir das , genau :freuhops:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Pina Colada » 09 Aug 2017, 22:31

Sugargypsy » 09 Aug 2017, 22:30 hat geschrieben:Irgendwie klingt das komisch, Mona :wirr:? Als ob da irgendwas Unterschwelliges mitschwingt :zaunpfahl:. So in der Zeugnissprache à la: Sie hat sich stets bemüht ...


:lachweg: :lachweg: :lachweg:
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon mona » 09 Aug 2017, 22:34

Sugar, ich meine das ehrlich, habe im Urlaub Stuttgarter kennengelernt, ich habe sie wirklich nicht gut verstanden.
Ich bin weniger unterschwellig in meinen Aussagen als sich manche Menschen wünschen. Mach dir keine Kopf.

Pina, wenn du schreibst, verstehe ich dich gut. Hier handelte es sich aber offenbar um sehr spezielle Ausdrücke, die ich nur aus dem Zusammenhang erschließen konnte. So spricht hier bei uns Niemand.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Pina Colada » 09 Aug 2017, 22:36

ok, man kann auch schreiben, auf dem Hinweg oder Rückweg, ist das besser?
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon mona » 09 Aug 2017, 22:38

Pina, ich habe gerade den Faden verloren, aber so ähnlich würde ich es vermutlich ausdrücken. Dialekt ist aber auch gut, weil individuell. Ich höre gerne, wenn du redest und verstehe es wirklich fast immer. :knutschmund:

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 22:41

Pina Colada » 09 Aug 2017, 22:26 hat geschrieben:Ist ja langweilig Suse, das kann jeder sagen :kichern:

Nein keine Steigerung glaub ich, das sagt man einfach für anders.
Wobei ich das Wort definitiv nicht verwende, das hört sich für mich gruselig an :kichern:.

Dialekt sprech ich dann, wenn alle anderen um mich auch Dialekt sprechen, ich pass mich aber automatisch an, wenn ich mit Leuten zusammen bin, die schriftdeutsch / hochdeutsch reden. Als ich in England mit einer Hamburgerin zusammenlebte, war mein spitzes S perfekt :kichern:, da haben sich hier alle kringelig gelacht, als ich zurück kam, weil überall das "sch" gefehlt hat.

Pina Colada » 09 Aug 2017, 22:26 hat geschrieben:Sugar, macht du einen Kochkurs, oder besuchst du einen?
Dass ich dort einen geb, wird dann irgendwann vielleicht mal eine Steigerung sein, in ein paar Jahren :kichern:. Aktuell sind meine Französisch-Kenntnisse noch zu eingerostet :kichern:. Ich besuch dort einen Kochkurs, es geht um das Kochen mit der Tajine. Ich hab ja zwei und hab darin auch schon gekocht, aber ich möchte es einfach mal im Orignal erleben. Es ist aber kein normaler Kochkurs mit mehreren Teilnehmern, sondern ich hab das extra gebucht, dass nur der marrokanische Koch und ich zusammen kochen. Wir kaufen dann auch vorher gemeinsam in den Souks (Basar) die Lebensmittel ein. Da freu ich mich schon total drauf :freuhops:. Ich pauk gerade schon die ganzen französischen Küchenbegriffe :grinszahn:.
Zuletzt geändert von Sugargypsy am 09 Aug 2017, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Wuselsuse » 09 Aug 2017, 22:41

Pina Colada » 09 Aug 2017, 22:36 hat geschrieben:ok, man kann auch schreiben, auf dem Hinweg oder Rückweg, ist das besser?



ach was, ich finde deinen Dialekt ganz wunderbar :herz:. Sag du gern hinzus und rückzus, ich hab dich bisher noch immer irgendwie verstanden :ja:
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 22:43

Wuselsuse » 09 Aug 2017, 22:29 hat geschrieben:Anderschter gesprochen, richtig :kichern:?

Du hosch Talent, Suse. Des kriega mr scho no nah, dass Du des mit'm Dialekt uff die Reihe kriegsch.
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon mona » 09 Aug 2017, 22:45

Suse, verschwende dein Talent bitte nicht bei Treffen mit mir.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Wuselsuse » 09 Aug 2017, 22:46

mona » 09 Aug 2017, 22:45 hat geschrieben:Suse, verschwende dein Talent bitte nicht bei Treffen mit mir.

LG mona



Ne. Mit dir würde ich dann eher plattdütsch snacken :grinszahn: .
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon mona » 09 Aug 2017, 22:48

:ohnmacht: Obwohl, ich schaffe das. :augenverdreh:

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Sugargypsy » 09 Aug 2017, 22:49

mona » 09 Aug 2017, 22:34 hat geschrieben:Sugar, ich meine das ehrlich, habe im Urlaub Stuttgarter kennengelernt, ich habe sie wirklich nicht gut verstanden.
Ich bin weniger unterschwellig in meinen Aussagen als sich manche Menschen wünschen. Mach dir keine Kopf.
Keine Sorge Mona, inzwischen mach ich mir über solche Sachen keinen Kopf mehr, hab ich aber früher. Da war die Dialektfrage manchmal nicht unwichtig.

Ich musste aber von klein auf immer hochdeutsch sprechen, mein Vater legte da großen Wert drauf. Mit meiner Mutter ging es dann auf schwäbisch weiter. Früher fand ich es mehr als doof, später war ich ihm dankbar dafür. Wobei ich merk, je älter ich werd, umso stärker tritt bei mir der Dialekt zu Tage. Er klingt immer mal wieder durch, auch wenn ich hochdeutsch rede, das war früher nie so.
Benutzeravatar
Wuselsuse
Beiträge: 39825
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon Wuselsuse » 09 Aug 2017, 22:50

Ich finde dieses Stimmengewirr mit den unterschiedlichen sprachlichen Nuancen auf den Treffen immer so toll :herz:.
Was haben wir da schon gelacht :kichern:.
wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun :105:
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Frankfurt Fernbahnhof - Flughafen: Zeitkalkulation?

Beitragvon mona » 09 Aug 2017, 22:53

Ich habe das bei unserem Treffen nicht bemerkt. So eine leichte Dialektfärbung habe ich immer geliebt, ich hatte eine Studienfreundin aus Franken, die das R so schön rollte, ich habe ihr so gerne zugehört.
Bei einem Besuch bei ihr in Coburg habe ich ihren Schwiegervater nur schwer verstanden, obwohl er sich so viel Mühe gegeben hat, mit mir hochdeutschähnlich zu sprechen.

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder