Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 28 Dez 2018, 22:45

Ja, aber ich finde, Olivenöl wirklich am besten, muss ich sagen. Und ist auch günstiger als die Haaröle aus der Drogerie.
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8214
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Caro63 » 28 Dez 2018, 22:51

@yvi: welches Öl verwendet ihr als Grundlage für Körperöl?
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 29 Dez 2018, 10:42

Ich hab Distelöl fürs Gesicht und für nach dem Rasieren. Und Sesamöl für den Rest, besonders wenn die Haut trocken ist.
Wenns im Gesicht ganz arg trocken ist, benutzt ich meine selbstgemachte Lotion aus Sheabutter, Kokosöl und ätherischen Ölen (auch für Hände und Lippen toll).

Will mir demnächst noch Mundspülung und Sprühdeo herstellen.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 29 Dez 2018, 11:09

Guckt mal, was heute in der Post war von unserer Stadtreinigung.

Coole Sache, finde ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LaKatz
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon LaKatz » 29 Dez 2018, 23:02

ich bin dabei das eine oder andere "umzustellen", so benutze ich Plastikmülltüten nur noch für den Gelbensackmüll, für Rest-und Biomüll verwendie ich Papiermülltüten, die für den Restmüll verwende ich auch mal mehr als einmal, sofern sie nicht durchgesüfft ist, versteht sich
bei unserem EDEKA wurde es gerade neu eingerichtet, dass die Käufer ihre selbst mitgebrachten Behälter hinstellen dürfen und die Bedienung diese befüllt
bei Obst und Gemüse schaue ich, dass ich die ohne Verpackung kaufe, habe meist einen Büddel dafür dabei
bei Brot mache ich es auch so, wenn ich nicht gerade meinen Büddel zu Hause vergesse :wirr:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 30 Dez 2018, 14:32

https://m.youtube.com/watch?v=hgM6bty5lZsWir machen uns die Mülltüten aus alter Zeitung.
Muss nicht gerade gefaltet sein :zwinker:
Wenn die Tüten zu klein sind, mach ich größere Quadrate, indem ich die Lagen überlappen lasse. Muss ja auch keinen Schönheitspreis gewinnen :kichern:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon nemo90 » 02 Jan 2019, 21:19

Nochmal wegen Haare waschen:
Ich nehm die Shampoo-Bars von Lush.
Inzwischen gibt's auch welche bei dm, die sind allerdings verpackt (in Papier).
Das ist keine Haarseife, sondern festes Shampoo und funktioniert/reinigt auch wie Shampoo. Also es gibt keine Kalkseife und man braucht nicht unbedingt eine Rinse mit Essig hinterher...
Mausi2801
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Mausi2801 » 04 Jan 2019, 07:01

Oh Nemo. Das klingt interessant. Wie lange hält denn so ein Shampoo?
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon nemo90 » 04 Jan 2019, 08:13

Mausi2801 » 04 Jan 2019, 07:01 hat geschrieben:Oh Nemo. Das klingt interessant. Wie lange hält denn so ein Shampoo?

ewig... :kopfkratz:
Meine letzte ist irgendwann dem Wasser zum Opfer gefallen, weil ich vergessen hatte, die Box wieder zuzumachen.
Davor hatte ich schon 4-5 Monate damit Haare gewaschen. :kichern:
Mausi2801
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Mausi2801 » 04 Jan 2019, 09:16

Oha. Dann ist das ja doch gar nicht so teuer. Dann werd ich das evtl mal testen.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 04 Jan 2019, 12:54

Gibt es übrigens nicht nur von Lush, sondern auch von vielen anderen Anbietern.
Sind aber eben trotzdem immer noch Tenside usw drin. Das wollte ich für meine Haare nicht mehr. Aber angefangen hab ich auch mit den Shampoobars.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25720
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 09 Jan 2019, 14:41

:winki:

ich habe gestern im TV mal wieder einen der derzeit sehr populären berichte zum thema "plastik vermeiden" gesehen und dabei wiederholt den kopf geschüttelt.
das reduzieren von plastik praktiziere ich im alltag schon lange und auch immer konsequenter, aber ich halte es für utopisch und ökologisch gesehen auch nicht immer sinnvoll, plastik komplett zu vermeiden.

aus dem TV-bericht:
  • der mann wollte ein kleines döschen leberwurst kaufen. die sorte, die er sonst kauft, hat auf dem (abziehbaren) dosendeckel einen kleinen plastikdeckel, um die packung wieder verschließen zu können.
    da er ja kein plastik kaufen "durfte", nahm er eine andere sorte ohne zusätzlichen kunststoffdeckel und verschloss die angebrochene packung zuhause dann mit alufolie. nach jeder entnahme von leberwurst, kam die alufolie in den müll und es wurde ein neues stückchen genommen.
  • die oma der familie fuhr zum einkauf in den nächsten "unverpackt"-laden. 40 km hin, 40 km zurück. vor ort im geschäft kaufte sie zahlreiche pappboxen, in die sie z.b nudeln oder reis verpackte. aufdruck auf diesen boxen, "made in bangladesh".
  • eine bekannte drogeriemarkt-kette bietet inzwischen toilettenpapier und taschentüchter aus bambusfasern an. da die umverpackungen aus papier bestanden, kaufte die familie diese. zuhause stellte sie dann anhand des packungsaufdruckes fest, dass der bambus aus china stammte und die artikel in rumänien produziert wurden.
  • da es im supermarkt kein - heimisches - rapsöl ohne plastik gab (die glasflaschen hatten plastikdeckel), entschied die familie sich für kokosöl. bekanntlich wachsen bei uns recht wenige kokospalmen....
  • die im haushalt bereits seit vielen jahren vorhandenen tupperware-dosen wurden ausrangiert und durch neu gekaufte glasboxen ersetzt. sehr ökologisch, etwas voll funktionsfähiges wegzuwerfen, um es durch - unter hohem ressourcenaufwand hergestellte - neuware zu ersetzen...

diese liste könnte man noch recht lange fortführen.
solche beispiele sind punkte, wo man meiner meinung nach genau abwägen muss, ob sich das reduzieren von plastik aus ökologischer sicht wirklich "lohnt". derzeit ist das thema ja in aller munde und ich finde es auch mega-wichtig, dass ein bewusstsein dafür geschaffen und der gedankenlose plastikverbrauch deutlich reduziert wird. aber eben nicht auf biegen und brechen, wenn die ökobilanz davon womöglich sogar noch schlechter wird.

taschentücher waren ja hier auch schon thema:
es gibt inzwischen in einigen drogeriemärkten tatüs in papierboxen, die entweder gar kein plastik verwenden, oder nur ein klitzekleines stückchen oben an der entnahmeöffnung. diese zu kaufen halte ich für deutlich sinnvoller, als "bambustaschentüchter", deren material erst um die halbe welt und das fertige produkt dann nochmal quer durch europa transportiert wurde.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 09 Jan 2019, 14:50

Da gebe ich dir völlig recht, Hexe.
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon grinserl » 09 Jan 2019, 15:32

ich finde es zum teil sehr eigenartig ,wie das auch mit dem "gelben sack" gehandhabt wird, bei unserm großen gibt es z.b extra "gelbe" mülltonnen dafür , hier bei uns, und auch in ingolstadt z.b. muß man alles in kunststoffsäcke stopfen...ich müsste hier auch ewig weit fahren um z.b. in einen unverpaktladen zu kommen, das würde sich überhaupt gar nicht lohnen
:hywinken: LG Martina
Image
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 09 Jan 2019, 16:17

Ja, das mit dem gelben Sack finde ich auch nicht so prall. Unsere Nachbarin nutzt immer die Säcke und wir haben eine Tonne. Wieso sie nicht auch einfach eine hat, weiß keiner. Sehr komisch. Das finde ich wirklich eine totale Müllverschwendung mit den Säcken.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26136
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 09 Jan 2019, 16:21

Bei uns darf man gar keine Tonne haben. Es haben sich einige selbstständig eine gekauft, weil die Säcke von den Madern immer aufgebissen werden. Aber die Müllabfuhr darf die Tonnen nicht leeren, weil das in deren "Zeitbedarfsrechnung" nicht eingerechnet ist. Säcke schmeißen geht schneller.
Diejenigen, die nun die Tonne auf eigene Rechnung gekauft haben, müssen auch wieder auf Säcke umstellen.
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon grinserl » 09 Jan 2019, 16:24

das ist natürlich ganz doof, bärin, ich finde es ja sinnvoll, wenn dann einheitlich auf tonnen umzurüsten
:hywinken: LG Martina
Image
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 09 Jan 2019, 16:26

Das ist ja mal richtig blöd, Bärin.
Benutzeravatar
Sojawürstl
Beiträge: 15089
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sojawürstl » 09 Jan 2019, 17:19

Bei uns gibt es auch keine Tonnen, nur die gelben Säcke gelten.
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8386
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 09 Jan 2019, 18:02

Bei uns auch.

Ansonsten stimme ich Hexe absolut zu.
Man muss Für und Wider abwägen.

Ich habe heute mal einen Nachteil zu spüren bekommen. Mir ist meine Mundspülung aus dem Regal gefallen. Seit dieser Woche war die alte leer und ich habe auf Konzentrat in Keramik?-Flasche umgestellt. Joa, die volle Flasche ist runtergefallen, auf mein Fuß und dann auf den Fliesen zerschellt. Resultat: blutiger schmerzender Fuß, glitschiger Boden (trotz mehrfachen Wischens) und wahrscheinlich immernoch kleine Scherben am Boden.
Nunja, passiert. (hoffentlich aber nicht öfter :D )
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder