Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 23 Dez 2018, 23:50

Ich hab jetzt mal in den Hygienevorschriften gesucht, aber zu dem Thema auf die Schnelle nichts gefunden. Ich hab bis jetzt immer nur die Begründung mit Verweis auf den WKd erhalten. Daher würde mich das echt interessieren, wo das genau festgehalten ist. Das druck ich mir aus, denn dann habe ich was in der Hand und werde damit zumindest in meine Stammläden gehen und das dort ausdiskutieren. Ein Quellenhinweis oder Link dazu wäre sehr hilfreich :blume:, braucht auch nicht gleich sein. Jetzt über die Feiertage läuft da diesbezüglich eh nichts :kichern:.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 23 Dez 2018, 23:56

Ich guck mal in die Bücher.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 24 Dez 2018, 00:03

Mili
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Mili » 24 Dez 2018, 08:39

Das ist ne ganz normale Theke.
Die haben da jetzt ein extra Tablett, auf welches ich meine Dose stellen muss.
An der Wursttheke musste meine Dose auf dem Tablett auf der Theke stehen bleiben,
an der Fleischtheke hat die Verkäuferin meine Dose auf besagtem Tablett sogar direkt auf die Waage gestellt und das Hack direkt hinein gewogen.
Also ich denke, da das ganze dort auch noch keine Routine ist, gibt es beim Personal noch Unsicherheiten, wie genau sie es handhaben müssen, aber machbar ist es.

Grundsätzlich sind alle Edeka ja wieder in separatem Besitz und jeder Eigentümer muss individuell sein ok geben. Daher geht's wohl in manchen Läden noch nicht.
Aber so nach und nach werden bestimmt alle mitziehen.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 24 Dez 2018, 10:04

OK. Da wir unseren Kaffee im Unverpackt-Laden holen, war ich noch nie bei Tschibo. Da kann ich also nicht mitreden.
Wenn es mal nicht geht, sag ich immer, dass ich das wirklich sehr sehr schade finde und Frage, ob ich etwas tun kann, um das zu ändern.

Ich hab gestern zwei kaputte aber farbenfrohe Shirts als Geschenk"papier" zerschnitten. Sieht bestimmt gut aus.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 24 Dez 2018, 12:12

Asooo. Also das klappt hier überall problemlos. Ist ja echt blöd, dass das beim Tschibo nicht geklappt hat.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 25 Dez 2018, 19:55

Hier mal die Seite aus meinem Lieblingsbuch zum Thema Hygienevorschriften.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
elenalu
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon elenalu » 27 Dez 2018, 21:40

Ich finde es unglaublich schwierig. Wir leben auf dem Land, hier gibt es einen Lidl und einen Aldi und einen nichtbio Hofladen mit seeehr saisonalem Angebot- im Moment Kartoffeln Kohl und Kürbis. Damit ist das meiste, was wir kaufen verpackt. Ich bevorzuge bio, aber das ist meist noch extra verpackt. Im Winter bin ich recht ratlos. Im Sommer kommt das Meiste aus dem Garten, da wird es besser.
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 27 Dez 2018, 22:15

Habe zu Weihnachten von einer Freundin Bienenwachstücher geschenkt bekommen. Als Ersatz für Alu- und Frischhaltefolie. Bin gespannt, wie gut das funktioniert.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 27 Dez 2018, 22:39

Flixi, die sollen sehr gut funktionieren.
Sind sie selbstgemacht?

Elenalu: gibt es bei euch Biokisten-Lieferer in der gröberen Region?
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 27 Dez 2018, 22:48

Nein - die Tücher sind gekauft.
Ich schau grad auch, was so nach und nach ersetzbar ist an Plastik und anderem Müllzeug und allem möglichen.
Da passte das jetzt gut. Haben noch Bienenwachskerzen hier - wenn die runtergebrannt sind, werde ich mal schauen, dass ich selber Tücher nachmache. Alte Baumwollreste haben wir einige.

Das mit den alten Shirts als Geschenkverpackung ist ja mal ne witzige Idee! Der T-Shirt-Ausschuss durch die Jungs ist riesig :kichern:
Kaufen ja einiges secondhand. Und spätestens nach unserem Kleinen sind dann die meisten Sachen durch.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8378
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 28 Dez 2018, 07:25

Ich hab auch Bienenwachstücher bekommen. Selbstgemacht von der Freundin meines kleinen Bruders.
Das erste ist seit gestern im Einsatz.

Die Geschenkeverpackungsidee wollte ich auch einsetzen, aber ich verbrauche erst noch vorhandenes "normales" Geschenkpapier
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 28 Dez 2018, 16:10

Ich hab noch normales, aber das hebt ich auf für den Fall, dass ich mal ein Geschenk hab, was zu groß für mein selbstgemachtes ist.

Wir haben auch von Tempo auf Stofftaschentücher umgestellt. Das ist soooo viel besser. Herrlich.
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8378
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 28 Dez 2018, 17:56

Ich glaube Stofftücher wird's bei mir nie geben. Bin damit aufgewachsen und habe es gehasst.
Was macht ihr mit Müllbeutel? Die sind nunmal aus Plastik, ohne Beutel geht's nicht, Papier suppt durch...
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26115
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 28 Dez 2018, 18:15

Stofftaschentücher finde ich auch ganz schlimm. Da wird man die Bakterien ja nie mehr los.

Aber das Thema „Plastik vermeiden“ muss ich zu Hause mal intensiver durchdenken.
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8205
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Caro63 » 28 Dez 2018, 18:26

ich habe auch Stofftaschentücher, aber nutze sie nicht wenn ich die "Säuche" habe. Da nutze ich weiterhin Wegwerftücher die sofort nach Nutzung entsorgt werden.
Die Stoffies liegen im Nachtschrank und werden eigentlich nur mal nachts benutzt wenn die Nase "pfeift", das stört mich nämlich sehr. :kichern:
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8205
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Caro63 » 28 Dez 2018, 18:28

wir haben lediglich nen gelben Sack stehen. Restmüll und Biomüll wird im Eimer ohne Beutel gesammelt und nach Leerung ausgewaschen. In den Bioeimer pack ich gern unten ein Stück alte Zeitung rein damit es nicht ganz so am Eimer pappt.
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 28 Dez 2018, 18:28

Ich nutze die Tücher immer nur einmal und dann kommen die in die Wäsche. Einfach mit der restlichen Kochwäsche. Glaub nicht, dass da Bakterien übrig bleiben.
Schlimm finde ich, wenn man die Tücher tausendfach benutzt.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder