Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Maulwurfn
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Maulwurfn » 06 Feb 2019, 21:25

So n Beutel hat doch nicht weniger Plastik als n Seifenspender? Mir erschloss sich der Sinn noch nie. Ich gucke da halt nach dem günstigeren Preis..
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 06 Feb 2019, 22:19

Der hat sicher weniger.
Sind 2-3 Füllungen drin. Keine Pumpe. Ein Beutel, keine feste "Flasche".
Kannst ja mal nen leeren Beutel und ne leere Flasche wiegen.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 06 Feb 2019, 23:40

Ich hab einen Seifenspender aus Glas und nehm dann eben die Nachfüllbeutel. Wobei ich früher mal - zu Hobbythekzeiten - auch mal Seife selber gemacht hab. Muss mal nach den Rezepten schauen, das war nicht sonderlich schwierig.
LaKatz
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon LaKatz » 06 Feb 2019, 23:41

Kartoffel kaufe ich in der Papiertüte, ansonsten nehme ich oft das Obst und Gemüse einzelnd ohne Büddel oder stopfe sie in meinen Einkaufsbüddel
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 06 Feb 2019, 23:43

Die Yvi » 06 Feb 2019, 16:57 hat geschrieben:Die haben kein Tara?! Ist ja komisch.
Bei uns wird pauschal was für Netz/Beutel/Plastiktüte/Papiertüte abgezogen, je nachdem halt.

Die haben schon ein Tara, auf dem Markt z.B: ist es aber manchem Händler zu viel Aufwand einen Extra-Beutel von mir Tara zu wiegen, weil das bei denen mit meinen Beuteln nicht fix eingestellt ist, wie z.B. mit den eigenen Tüten. Und bei denen muss es halt schnell gehen.

Und pauschal abziehen: Eine Papier- oder Plastiktüte ist definitiv leichter als meine Netze. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Baumwollnetze so leicht wie eine Papier- oder Plastiktüte sind.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 07 Feb 2019, 07:15

Nein, ich meinte, die haben Pauschalwerte für all das. Also einen für Netze, zwei für Stoffbeutel uswusw
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon nemo90 » 07 Feb 2019, 08:27

auf dem Markt legen die bei uns eh alles in ihre Edelstahlschalen...
Danach kann man entweder nen Stoffbeutel rüberreichen, sie geben es dir so in die Hand (Paprika & Co.) oder sie packen es in einen Papierbeutel.
Und nachdem wir Obst und Gemüse fast ausschließlich auf dem Markt kaufen, haben wir an der Stelle keinen Plastikmüll :kichern:
Seife: ich hab sowohl feste als auch flüssige.
Mein Freund und ich nehmen die feste, wenn Gäste da sind, steht es ihnen frei zu benutzen, was sie wollen.
Dementsprechend reicht der Nachfüllpack Flüssigseife bei uns Ewigkeiten.
Wegen 5 Liter Eimern haben wir auch schon mal geschaut (für Shampoo für meinen Freund, der möchte kein festes haben) - das Problem ist, wenn er das alleine nutzt, würde das irgendwann kippen, weil es ab Öffnung nur noch ein Jahr benutzt werden sollte (insbesondere bei Naturkosmetik). Das wiederum würde mehr Müll und Verschwendung verursachen als die normalen Flaschen...
Bei der Flüssigseife, besonders mit Kind im Haus, funktioniert das also, aber leider nicht bei allem...
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 07 Feb 2019, 09:54

Füllt euch doch Shampoo und Duschgel im Unverpacktladen ab
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8377
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 07 Feb 2019, 15:36

Hier gibt es weit und breit keinen Unverpacktladen und 70km fahre ich da nicht extra dafür
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon nemo90 » 07 Feb 2019, 15:42

Hier sind zwar welche, aber für uns auch quasi unerreichbar.
Wir wären ne Stunde unterwegs, haben wir neulich mal getestet.
Und dafür, dass der deutlich schlechter ausgerüstet war als erwartet und wir da keinen Wocheneinkauf machen könnten, mach ich mir den Aufwand nicht.
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 07 Feb 2019, 15:51

Hier ist nur einer in der großen Nachbarstadt, in die ich so gut wie nie komme. Ich wäre auch insg. über 2h unterwegs.
Der Aufwand ist mir deutlich zu groß.
Ich gehe auch davon aus, dass ich uns damit nicht annähernd ausreichend eindecken könnte.
Falls es sich mal ergeben sollte - klar. Aber sicher nicht, um regelmäßig einzukaufen.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
grinserl
Moderatorin
Beiträge: 8556
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon grinserl » 07 Feb 2019, 15:52

ich müsste da auch bis nach nürnberg fahren, lohnt sich auch nicht
:hywinken: LG Martina
Image
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 07 Feb 2019, 15:59

nemo90 » 07 Feb 2019, 15:42 hat geschrieben:Hier sind zwar welche, aber für uns auch quasi unerreichbar.
Wir wären ne Stunde unterwegs, haben wir neulich mal getestet.
Und dafür, dass der deutlich schlechter ausgerüstet war als erwartet und wir da keinen Wocheneinkauf machen könnten, mach ich mir den Aufwand nicht.


Der in Volksdorf ist von euch aus nicht sooo weit weg, also keine Stunde, mit Öffis 30 Min. Und für Shampoo und Seife, da braucht man ja nicht wöchentlich hin.
Benutzeravatar
nemo90
Beiträge: 5130
Gender: None specified
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon nemo90 » 07 Feb 2019, 16:25

Die Yvi » 07 Feb 2019, 15:59 hat geschrieben:Der in Volksdorf ist von euch aus nicht sooo weit weg, also keine Stunde, mit Öffis 30 Min. Und für Shampoo und Seife, da braucht man ja nicht wöchentlich hin.

Naja, wir haben alles in 5 Minuten Gehweite: Rewe, Edeka, Lidl, Wochenmarkt, Alnatura, DM, Rossmann, Budni, Einkaufszentrum. :gruebel:
Da ist ne halbe Stunde mit den Öffis dann schon ziemlich lang.
Und das mache ich nicht nur wegen Shampoo, auch nicht alle paar Wochen... :schulterzuck:
Dafür ist mir meine Zeit zu schade.
Wenn ich im Unverpackt-Laden dann wirklich auch alles andere bekommen würde, wärs mir mehr oder minder egal...
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 09 Feb 2019, 12:50

Hier mal mein heutiger unverpackter Einkauf. Hab fast alles, was ich benötige bekommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LaKatz
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon LaKatz » 09 Feb 2019, 21:15

und wie sieht es preislich aus, wenn du so einen Einkauf getätigt hast? gibst du mehr aus oder ähnlich? gar weniger?
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 09 Feb 2019, 22:00

Das kommt aufs Produkt an. Manches ist günstiger, manches teurer. Aber ist natürlich alles bio, daher kann man das mit einem Supermarkt nicht vergleichen.
Der obige Einkauf hat knapp 80 Euro gekostet.
LaKatz
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon LaKatz » 09 Feb 2019, 22:19

ok, ist ja auch eine ganze Menge
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 09 Feb 2019, 22:24

Ja, aber wir kaufen seit Jahren bio und da würden die Sachen normal verpackt nicht mehr kosten.
Wir geben insgesamt nicht mehr aus als früher.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 10 Feb 2019, 10:50

Hab gestern noch den Reiniger abgefüllt.
Hab diverse Citrusschalen in ein Glas gegeben und mit Haushaltsessig und Essigessenz aufgefüllt. Dann 2 Wochen stehen gelassen und gestern abgeseiht.
Riecht natürlich nach Essig, aber auch wunderbar fruchtig. Und reinigt super. Werd ich in Küche und Bad einsetzen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder