Plastik vermeiden

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 06 Feb 2019, 15:16

Ich wasch die gnadenlos bei 60 Grad. Klappt bislang gut.
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26131
Gender: Female
Status:
Online

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Bärin » 06 Feb 2019, 15:23

Es ist schwierig Netzstoffe oder durchsichtigestoffe zu finden. Ich schaue nun schon zwei Monate, ob ich etwas geeignetes finde.
Die Kassiererin muss ja Einblick haben und deswegen kann man nicht einfach einen Baumwollsäckerl nähen.


Ich habe mir gerade auch das Werbevideo von edeka angesehen. So ganz sympathisch wären mir die eigenen Verpackungen noch nicht.
Ich kenne diverse Kuchenbehälter, die ich in die Schule gestellt bekomme und die einfach nur ekelhaft kleben.
Die armen Kassierer, wenn die sowas ständig anfassen müssen.
flopo83
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flopo83 » 06 Feb 2019, 15:53

Ich hab mir bei meinem ersten Einkauf im Biomarkt diese Netze mitgenommen. Sind zwar aus Polyester, aber auch waschbar und ich find das grün ist ganz schick. Gewaschen hab ich sie bisher nicht, müsste ich mal ausprobieren. Und es ist eben eine Papierbanderole drum beim Kauf, kein zusätzliches Plastik.

Edit: Hab gerade beim Googeln diese Netze gefunden, aus Baumwolle und fair produziert: https://www.gruenspar.de/biodora-obst-u ... wolle.html
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 06 Feb 2019, 16:18

Die hab ich :doppeldaumen:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 06 Feb 2019, 16:21

Bärin- beim Gemüse stehen mittlerweile auch Papiertüten zum einpacken. Da kann man doch auch nicht reinschauen. Das Argument kann es nicht sein.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 06 Feb 2019, 16:45

Wenn ich Beutel hab, mach ich die beim Legen aufs Fließband auf und dann passt das.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 06 Feb 2019, 16:48

flopo83 » 06 Feb 2019, 15:53 hat geschrieben:Ich hab mir bei meinem ersten Einkauf im Biomarkt diese Netze mitgenommen. Sind zwar aus Polyester, aber auch waschbar und ich find das grün ist ganz schick. Gewaschen hab ich sie bisher nicht, müsste ich mal ausprobieren. Und es ist eben eine Papierbanderole drum beim Kauf, kein zusätzliches Plastik.

:five: Die gibt es hier beim Naturgut auch, davon hab ich auch 10 Stück, genau von denen hab ich vorher geschrieben. Die lassen sich übrigens gut waschen, in der Banderole innen steht auch genau wie.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 06 Feb 2019, 16:53

Und die sind dir eingelaufen?! :wirr:
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 06 Feb 2019, 16:54

Die Yvi » 06 Feb 2019, 16:45 hat geschrieben:Wenn ich Beutel hab, mach ich die beim Legen aufs Fließband auf und dann passt das.

Mach ich auch so. Allerdings hab ich bei zwei Läden noch keine Lösung wegen des Taras gefunden. 1 grüner Beutel wiegt ca. 18 g. Die werden, wenn die Ware an der Kasse abgewogen wird, nicht abgezogen, da dort kein Tara ausgewogen wird. Immer mit zahlen möchte ich die 18 g nicht. Ich hab das mal auf meine Einkäufe (mit Kursen) hochgerechnet, wenn ich die immer mit zahlen würde und kam da auf knapp 180 Euro im Jahr ...
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Sugargypsy » 06 Feb 2019, 16:56

Die Yvi » 06 Feb 2019, 16:53 hat geschrieben:Und die sind dir eingelaufen?! :wirr:
Nein, die nicht, die sind ja aber nicht aus Baumwolle sondern Polyester.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 06 Feb 2019, 16:57

Die haben kein Tara?! Ist ja komisch.
Bei uns wird pauschal was für Netz/Beutel/Plastiktüte/Papiertüte abgezogen, je nachdem halt.
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 06 Feb 2019, 16:58

Sugargypsy » 06 Feb 2019, 16:56 hat geschrieben:Nein, die nicht, die sind ja aber nicht aus Baumwolle sondern Polyester.

Oh, dann hab ich doch andere. Dachte, das wären meine. Sehen genauso aus, sind aber aus Baumwolle.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25717
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Hexe » 06 Feb 2019, 18:42

Bärin » 06 Feb 2019, 15:23 hat geschrieben:Ich habe mir gerade auch das Werbevideo von edeka angesehen. So ganz sympathisch wären mir die eigenen Verpackungen noch nicht.


ich habe seit fast 1 jahr die mehrwegnetze von edeka im einsatz und bin damit "halbwegs" zufrieden.
den verstau-beutel bräuchte ich nicht, aber ok, gibt schlimmeres.
was mich anfangs geärgert hat: bei der ersten wäsche sind die verschlussbänder rausgerutscht und haben sich dann irgendwo in der waschmaschine wieder gefunden. nach dem wiedereinziehen habe ich sie entsprechend verknotet, nun passiert das nicht mehr.

größere früchte, einen kohlkopf oder ähnliches nehme ich unverpackt mit, beim kleinkram (und auch an der sb-back-theke) kommen die netzte zum einsatz.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8385
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 06 Feb 2019, 19:01

Ich habe auch so ein Mehrwegnetz und finde es völlig ok. Klar, manche Sachen kann man auch so abwiegen und mitnehmen, aber wie ja schon erwähnt wurde ist das bei größerer Menge Kartoffeln o.Ä. schwierig. Auch mein Salat (z.B. Feldsalat) packe ich da rein. Ich hatte auch überlegt, was anderes zu nehmen, aber bei uns gibts eben das Tara nur für Plastiktüte, Papiertüte, Mehrwegnetz. Was eigenes würde sicher nicht erlaubt, daher habe ich eins gekauft.
Das Problem mit den Bändern hatte ich auch, aber Erfahrung macht klug, jetzt sind sie auch bei mir geknotet.

Ich habe für mich bislang keine befriedigende Lösung für Seife gefunden. Ich mag die festen Seifen einfach nicht, die flutschen immer aus der Hand, sind ständig schmierig...habt ihr da ne Idee?!
Habe heute eine Flüssigseife aus in 90%recycledtem Behälter gekauft. Ist zumindest eine "bessere" Alternative für mich.
Aber bei Duschgel habe ich das gleiche Problem und noch keine Lösung. Da habe ich aber auch noch bisschen Zeit, habe da einigen Vorrat, den ich verbrauchen kann.
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 06 Feb 2019, 19:16

Flüssigseife gibt es "immerhin" im Nachfüllpack.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 06 Feb 2019, 20:01

Wir kaufen Flüssigseife im 5Liter-Behälter.
Kann man aber auch selbst herstellen aus geraspelter Seife und noch 2-3 Zutaten, hab aber das Rezept grad nicht parat.
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8385
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Doremi » 06 Feb 2019, 20:40

flixi » 06 Feb 2019, 19:16 hat geschrieben:Flüssigseife gibt es "immerhin" im Nachfüllpack.

Ist das besser?ist ja auch Plastik

Die Yvi hat geschrieben:Wir kaufen Flüssigseife im 5Liter-Behälter.
Kann man aber auch selbst herstellen aus geraspelter Seife und noch 2-3 Zutaten, hab aber das Rezept grad nicht parat.

5l sind mir viel zu viel...wenn du das Rezept mal parat hast, würde ich mich drüber freuen
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8212
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Caro63 » 06 Feb 2019, 21:00

Doremi » 06 Feb 2019, 20:40 hat geschrieben:Ist das besser?ist ja auch Plastik


5l sind mir viel zu viel...wenn du das Rezept mal parat hast, würde ich mich drüber freuen


das hier scheint ein einfaches Rezept zu sein. :baer:
https://utopia.de/ratgeber/fluessigseif ... und-tipps/
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Die Yvi
Gender: None specified

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon Die Yvi » 06 Feb 2019, 21:12

Na, die 5 Liter reichen hier auch über ein Jahr. Füllen immer in einen normalen Spender um, also peu a peu, und der Kanister steht im Keller.
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Plastik vermeiden

Beitragvon flixi » 06 Feb 2019, 21:17

Doremi » 06 Feb 2019, 20:40 hat geschrieben:Ist das besser?ist ja auch Plastik


Es ist deutlich weniger Plastik.
Noch besser ist natürlich selber machen.
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder