Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 30 Mär 2016, 21:57

Mein Onkel war letzte Woche zu Besuch. Er wohnt seit vielen Jahren in RP und hat den dortigen Dialekt angenommen.
Unser Großer vorhin: "Der ... sagt ja nicht "warten" sondern "wachten". Das klingt komisch. Ist aber auch deutsch." :kichern:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 10 Apr 2016, 21:52

Unser Kleiner hat gestern morgen ein "Kokogogong" gegessen :grinszahn:

Der Große hat eine neue Hose bekommen.
So eine Zipphose, wie er sie schon einmal hatte - bloß größer halt.
Seine alte Hose hatte er - wie auch immer - unten am Saum aufgerissen und ich hatte einen Stoff mit Äpfeln drauf darüber genäht. Seither war das immer "die Apfelhose". Wie gut ihm das gefallen hat, zeigt die Geschichte von heute morgen:
Er zog die neue Hose an und wollte eine Schere haben: "Ich muss da ganz schnell ein Loch reinmachen, dass du mir wieder so Äpfel drübermachen kannst."
:lachweg:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Kisca
Gender: None specified

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon Kisca » 10 Apr 2016, 22:05

Näh ihm doch einen Apfel so auf :kichern:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 10 Apr 2016, 22:09

Ja, das habe ich ihm auch gesagt, dass er das mit dem Loch bitte lassen soll, ich kann ihm ja auch einfach so was drauf machen. Was aber eigentlich blöd ist, weil die Hose aus so einem praktischen schnell trocknenden Stoff ist und der Apfelstoff halt aus Baumwolle. Zumal die Hosenfarbe jetzt anders ist - das würde sich mit dem anderen Stoff beißen...
Na, mal schauen, was ich raushandeln kann - so lange er die Finger von Scheren oder anderen lochbringenden Dingen lässt ;)
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 27 Apr 2016, 09:37

Im KiGa gehen gerade diese Freundebücher rum.
Gestern eines ausgefüllt mit dem Punkt "Hier findest du mich".
Bei allen anderen Kindern stehen die Adressen und Telefonnummern drin.
Unser Großer meinte dazu: "Wenn sie mich sucht, soll sie halt in den Kindergarten kommen. Da weiß sie doch, wo ich bin." :dance:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 12 Mai 2016, 14:49

Heute beim Abholen aus dem KiGa nieselte es.
Ich: "Zum Glück regnet es nicht mehr richtig - es nieselt nur noch."
Der Große: "Was ist Nieselregen?"
Ich: "Wenn es ganz kleine, feine Tröpfchen regnet, die man kaum spürt."
Der Große: "Ach, dann hat bestimmt der liebe Gott niesen müssen."
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 19 Mai 2016, 10:22

In unserer neuen Wohnung sind Ess- und Wohnzimmer so mit dem Flur verbunden, dass man im Kreis laufen kann.
Der Große machte vor 2 Tagen immer ganz gewissenhaft die Esszimmertüren zu, obwohl ich ihn gebeten hatte, sie offen zu lassen, weil ich am Sachen hin- und hertragen war.
Ich fragte ihn, warum ihm das so wichtig sei.
Er: "Ich mag nicht immer im Kreis laufen müssen." :staun:
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
ratzenlady
Beiträge: 6607
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon ratzenlady » 15 Jun 2016, 16:19

Ich steh mit der Kurzen an der Theke und warte, dass unser Mittagessen fertig wird.
Weil es genau 5€ kosten wird, nehme ich den Schein aus dem Geldbeutel und steck den schon mal wieder weg.

"Mama, darf ich bezahlen?"
"Klar", sag ich und geb ihr den Schein. Sie nimmt ihn, guckt mich aber weiter an und sagt: "Gibst du mir jetzt auch das Geld?"

Und die Moral von der Geschicht: Papier ist dann wohl kein Geld nicht. :lachweg:
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Drachen haben
Sleepwalker
Gender: None specified

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon Sleepwalker » 15 Jun 2016, 16:28

ratzenlady » 15 Jun 2016, 16:19 hat geschrieben:Ich steh mit der Kurzen an der Theke und warte, dass unser Mittagessen fertig wird.
Weil es genau 5€ kosten wird, nehme ich den Schein aus dem Geldbeutel und steck den schon mal wieder weg.

"Mama, darf ich bezahlen?"
"Klar", sag ich und geb ihr den Schein. Sie nimmt ihn, guckt mich aber weiter an und sagt: "Gibst du mir jetzt auch das Geld?"

Und die Moral von der Geschicht: Papier ist dann wohl kein Geld nicht. :lachweg:


Das ist wohl so :zwinker: meine angeheiratete Verwandtschaft aus Rumänien sah das als Kind genauso. Sie tauschte immer Geldscheine in Münzen um, auch wenn sie dabei mächtig über den Tisch gezogen wurde (finde ich Kindern gegenüber fies, aber das ist ein anderes Thema).
Benutzeravatar
ratzenlady
Beiträge: 6607
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon ratzenlady » 15 Jun 2016, 16:35

Ja, meine Mutter erzählt das auch immer von meinen großen Geschwistern.
Damals durften die als kleine Knirpse (3+4) samstags die Straße runter und beim Bäcker Brötchen holen, mit Einkaufszettel und abgezähltem Münzgeld.
Ja, und einmal hatte meine Mutter nur einen Schein...

"Mama, die wollen kein Papier, die wollen richtiges Geld!" :dudu:
Realität ist was für Menschen, die Angst vor Drachen haben
Kisca
Gender: None specified

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon Kisca » 15 Jun 2016, 16:44

Das geht wohl allen Kindern so. Meine Cousine durfte bei unserer Tante immer das Portemonaie "ausleeren". Zum Schluss war kein Pfennig mehr drin. Die Scheine waren kein Geld :kichern: Unser Junior hätte das nicht gedurft. Mit 2,5 war er auf Papiergeld aus. Damit konnte man ja mehr kaufen und hatte Platz in der Hosentasche.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon Sugargypsy » 15 Jun 2016, 17:08

ratzenlady » 15 Jun 2016, 16:35 hat geschrieben:"Mama, die wollen kein Papier, die wollen richtiges Geld!" :dudu:

Nett ist es dann aber, wenn sie kapiert haben, dass Scheine auch Geld sind. Als meine Nichte mit ihren Eltern in Urlaub ging, bekam sie von meinen Eltern immer etwas extra Taschengeld mit, von der anderen Oma auch. Von der anderen Oma hatte sie das Geld bekommen, mein Vater gab ihr dann 10 Euro in Münzen. Da meinte sie etwas kritisch: "Von der anderen Oma habe ich aber zwei Scheine bekommen." Waren zwei 5-Euro-Scheine :kichern:. Das war dann aber doch etwas zu schwer für sie zu verstehen, dass das den gleichen Wert haben soll.

Meine Mutter hat ihr dann das Geld gewechselt, den 10-Euro-Schein wollte sie auch nicht, sie wollte partout 2 5-Euro-Scheine, die sie dann auch bekam.
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 24 Jun 2016, 14:20

Gestern einen KiGa-Freund vom Großen zum ersten Mal da gehabt. Sie schauten sich die Wohnung und das Spielzeug an.
Plötzlich der Freund: "Heeeyyy cooool! Genau die gleiche Wand haben wir auch zu Hause!"
(Wir haben stinknormale, weiß gestrichene Raufasertapeten an den Wänden ;))
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Benutzeravatar
Doremi
Beiträge: 8378
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon Doremi » 24 Jun 2016, 14:36

Gestern kam ein Schüler zu mir:
Boah, ich habe sooo Hunger
Ich: Zu deinem Glück, gibt es in etwas weniger als einer halben Stunden schon Mittagessen
Schüler: Das kann man nie so genau wissen....vielleicht bleibt ja die Uhr stehen?!

und heute fragte eine Schülerin unseren tätowierten Praktikanten: Warum malst du dir eigentlich immer deinen Arm an?


Sie sind schon echt herzig :)
:blume: Sei wild und frech und wunderbar :blume:
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon Gelbe Blume » 25 Jun 2016, 00:02

flixi » 24 Jun 2016, 14:20 hat geschrieben:(Wir haben stinknormale, weiß gestrichene Raufasertapeten an den Wänden ;))


Wie gut, dass du aufgeklärt wurdest! :sm7:
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 07 Jul 2016, 09:37

Der Kleine hat heute Nacht bei Oma und Opa geschlafen.
Und mein Mann hatte gestern Abend ein Sitzung bis spät.
Meine Mutter hat gerade angerufen, um mir das hier zu erzählen:
Sie hat abends "Schlaf Kindlein, schlaf" gesungen.
Hat aber nicht wie wir "der Vater hüt' die Schaf. Die Mutter schüttelts Bäumelein..." gesungen, sondern "Papa" und "Mama" verwendet.
Guckt der Kleine wohl ganz aufgeregt: "Nein! Papa arbeit! Mama zu Hause!"
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 10 Jul 2016, 23:11

Kinderlogik:
Standen heute Nachmittag unter mehreren großen Laubbäumen, in denen es summte und brummte.
Mein Mann zu den Jungs: "Seid mal ganz leise und hört mal, was da in den Bäumen los ist."
Umarmt der Kleine einen Baum und legt sein Ohr gegen den Stamm, schaut irritiert, klopft mit den Knöcheln gegen den Stamm: "Was is da dinnen?"
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon DasSchaf » 12 Jul 2016, 13:30

Wir haben mit der Tochter(5) einer Freundin gespielt.
Sie holt ihren Arztkoffer und spielt Tierärztin und versorgt ihr großes Plüschpony.
Mein Mann sagte dann während er das Pony festhielt:" oh ne, lieber keine Spritze, das tut bestimmt weh."
Sie guckt ihn mit großen Augen an, legt ihm ganz liebevoll und tröstend die Hand auf die Schulter und sagt : "Nein, das tut überhaupt nicht weh, wenn man es schnell macht" und gibt ihm dabei mit der anderen Hand ganz schnell die Spritze in den Arm.

Sonntag waren wir zusammen mit meiner Freundin und ihren beiden Töchtern auf einem Wasserspieltplatz.
Die Kleine (2) entdeckte ein Holzboot auf dem Spielplatz und hat sie direkt ans Steuerrad gestellt und immer: Ahoi, hoi" gerufen mit einem breiten Lachen.
flixi
Beiträge: 2616
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon flixi » 22 Jul 2016, 19:51

Der Große hat sich im KiGa heute das eine Hosenbein komplett auf- und zerschnitten (mit Absicht).
Ich bin/war natürlich gar nicht begeistert.
Aber so langsam kann ich über seine Idee grinsen:
"Aber ich brauchte doch eine Lüftung."
Mama? Holst du mir die Waage raus? Ich muss wissen, wie schnell ich rennen kann!
Image
Jessi_82
Gender: None specified

Re: Kindermund tut lustig kund - oder war es doch die Wahrheit?

Beitragvon Jessi_82 » 27 Jul 2016, 11:04

Heute im KiGa kommt ein Mädchen (ca. 3) aus der Gruppe meines Sohnes zu mir und erzählt: "du riechst aba duud. Die Mama riecht nicht dud. Weil die nich duscht, sagt der Papa!"
:gruebel:

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder