Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Lorian
Gender: None specified

Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Lorian » 27 Jan 2016, 15:20

Der Bundesverband für obst-, gemüse- und kartoffelverarbeitende Industrie warnt: "Bis zur Hälfte der aktuellen Ernte von Rotkohl und Weißkohl ist ausgefallen" - "Bereits im Mai könne Rotkohl knapp werden, im Juli dann das Sauerkraut."


mehr bei http://www.stern.de/wirtschaft/news/kohl-koenig-kuehne-warnt--warum-deutschland-der-sauerkraut-notstand-droht-6668866.html

:mampf: also: vielleicht selbst anbauen und einkochen
Kisca
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Kisca » 27 Jan 2016, 17:03

Hexe, ich brauch unbedingt den ewigen Kohl. In der Hoffnung, dass auch Nacktschnecken den nicht mögen. :ja: Weißkohl ist bei mir ja ein Grundnahrungsmittel. Und dann werde ich noch ein paar Sauerkrautdosen bunkern. Oder muss Kühne seine Überproduktion nur weg haben?
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Gelbe Blume » 29 Jan 2016, 21:47

Es wird für einige andere Ernten auch zermürbend werden. Das Klimachaos wird uns dann besonders viel Geld und Geschmack kosten.
Ninii
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Ninii » 17 Feb 2016, 17:55

Hallo.
Da werde ich mir auch mal einen Vorrat anlegen.
Was, bitte schön, ist "ewiger Kohl"?
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Gelbe Blume » 23 Feb 2016, 05:14

Der hält ziemlich viel aus. Kann überwintern und vermehrt sich ähnlich wie Bambus, nicht mit Samen. Ist lecker!
Ninii
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Ninii » 23 Feb 2016, 06:21

Danke für die Erklärung, den kannte ich noch gar nicht
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25701
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Hexe » 23 Feb 2016, 06:53

Gelbe Blume hat geschrieben:Der hält ziemlich viel aus. Kann überwintern und vermehrt sich ähnlich wie Bambus, nicht mit Samen. Ist lecker!

da muss ich doch kurz widersprechen....
ewiger kohl vermehrt sich nicht - wie bambus - über wurzelausläufer, sondern man kann ihn über stecklinge oder absenkder vermehren. :ja:

ansonsten ist es eine alte, fast ausgestorbene, blattkohlsorte, die eben keine köpfe bildet. sondern von der man einzelne blätter erntet..... so sieht er aus.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Gelbe Blume
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Gelbe Blume » 23 Feb 2016, 16:23

Danke Hexe fürs Aufklären, da erinnere ich mich sofort an meine Stecklinge und stelle fest, das ist schon wieder viel zu lange her. :-)

Wie man sieht ist der auch optisch nett anzurichten, und ich finde dass er keinen typischen Kohlgeschmack hat. Könnte man auch probieren, wenn man kein Kohl-Fan ist.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25701
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Hexe » 23 Feb 2016, 16:32

Gelbe Blume hat geschrieben:Wie man sieht ist der auch optisch nett anzurichten, und ich finde dass er keinen typischen Kohlgeschmack hat. Könnte man auch probieren, wenn man kein Kohl-Fan ist.

stimmt! :ja:

ich hab noch nen foto gefunden, von einer ernterunde im letzten juli...

ewiger_kohl.jpg


wir mögen ihn als salat supergerne, aber ich verarbeite ihn auch oft in bunten gemüsepfannen oder ähnlichem. da ist es immer wieder von vorteil, dass ich genau so viel ernten kann, wie ich brauche.... einmal habe ich ihn wie rahmwirsing zubereitet, das hat uns aber gar nicht geschmeckt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
julitschka
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon julitschka » 12 Apr 2016, 22:11

Rotkohl und Sauerkraut gehören zu den Dingen, die ich erst seit ein paar Monaten mag. Und jetzt sollen die mir gleich wieder weggeschnappt werden? :kichern:
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25701
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Hexe » 13 Apr 2016, 05:54

julitschka hat geschrieben:Rotkohl und Sauerkraut gehören zu den Dingen, die ich erst seit ein paar Monaten mag. Und jetzt sollen die mir gleich wieder weggeschnappt werden?

bisher konnte ich vom angekündigten notstand in den supermarkt-regalen nichts entdecken.
ich neige fast dazu, das ganze als zeitungs-Image einzustufen. ;)
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Lorian
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon Lorian » 13 Apr 2016, 09:31

Hexe hat geschrieben:bisher konnte ich vom angekündigten notstand in den supermarkt-regalen nichts entdecken.
ich neige fast dazu, das ganze als zeitungs-Image einzustufen. ;)


Geht mir auch so :grinszahn: aber ich fand den Artikel zu schön. Ich hab schon leere Regale gesehen und sich prügelnde Hausfrauen, die um die letzte Dose Rotkohl kämpfen, weil der Gatte doch am Sonntag zum Braten den so liebt. :lachweg:
julitschka
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon julitschka » 13 Apr 2016, 13:57

Braten brauche ich dazu aber immer noch nicht. :) Rotkohl pur, nix dazu
einMensch
Gender: None specified

Re: Rotkohl- und Sauerkraut-Notstand - Artikel -

Beitragvon einMensch » 13 Apr 2016, 18:18

wo bekommt man Ableger von diesem ewigen Kohl?

Zurück zu „Quasselecke“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder