Sugargypsy » 08 Apr 2017, 12:43 hat geschrieben:Insgesamt werden aber meine Zahlen niedriger bleiben als beim Durchschnitt, weil mein Puls aufgrund eines Betablockers auch bei für mich sehr anstrengende Aktivitäten nicht viel höher als 120 geht, soll er ja auch nicht - aus anderen Gründen -, aber das macht sich dann da logischerweise auch bemerkbar.
Ja, da bietet der A 360 leider keine Möglichkeiten, den Maximalpuls individuell festzulegen, ist halt doch nur ein recht einfacher Aktivitätstracker. (Dafür allerdings beachtlich gut, wie ich finde. Mehr kann man für den Preis nicht erwarten.)
Bei den richtigen Sportuhren von Polar sieht es anders aus, da kann man viel mehr individuelle Voraussetzungen in die Auswertung einfließen lassen. Ich kenne ja nur die FT 60, ein älteres, vergleichsweise primitives Modell, aber schon da hat man den Fitnesstest und die OwnZone, bei der die HF-Zonen individuell zu Beginn eines Laufs festgelegt werden. Hab ich schon gelegentlich genutzt, denn mein Puls ist mitunter auch nicht hochzukriegen - nicht medikamentenbedingt, sondern einfach wegen schlappem Kreislauf (wurde ärztlich abgeklärt, ist medizinisch unbedenklich). Dann werden die Grenzen eben niedriger angesetzt.
Aber die FT 60 funktioniert ja nur mit Brustgurt und zählt auch keine Schritte, ist für Deine Zwecke also wohl weniger geeignet. Mit den "größeren Geschwistern" kenne ich mich nicht aus, soviel Technik brauch ich nicht. Ist ja letztlich auch Spielerei, wenn man nicht gerade Leistungssportler ist - was ich aus der Sicht einer Sportärztin und eines Kardiologen zwar bin, aus meiner eigenen Sicht aber nicht. Ich trainiere nicht für Wettkämpfe, sondern für meine persönliche Fitness, Gesundheit, Ausgeglichenheit ...
Freut mich jedenfalls, daß ich Dir Deinen Tracker ein bißchen näherbringen konnte.
Ob die Pulsmessung am Handgelenk gerade aktiv ist oder nicht, sieht man übrigens daran, ob es an der Rückseite leuchtet. Geh mal auf "meine Herzfrequenz" und zieh den Tracker dann ein bißchen vom Handgelenk weg, dann siehst Du das grüne Licht an der Rückseite. Im Normalzustand leuchtet da nichts, und ohne Licht keine optische Messung, ganz einfach. ;-)