Ich habe entdeckt, dass es hier bei mir in der Stadt von ehemaligen Obdachlosen Führungen gibt - dass es das in anderen Großstädten gibt, wusste ich, auf die Idee, dass es das hier auch gibt, kam ich noch nicht

flixi hat geschrieben:Lemon, an sich stimme ich dir zu.
Aber ich weiß aus meiner Arbeit, dass eben diese Anlaufstellen ein Auge darauf haben, wer immer wieder kommt und wer plötzlich weg bleibt. Da gibt es Strukturen auch unter den Obdachlosen, wo man lose voneinander weiß. Und es gibt auch Stellen an die zB die Post geschickt werden kann bzw. die Grundsicherung. Dort können die Menschen ohne festen Wohnsitz hingehen, ihre Wäsche waschen, Neuigkeiten austauschen oder auch mal Formulare ausfüllen. Oder ggf. auch mal zu einem Arzt vermittelt werden. Dazu sind Sozialarbeiter o.ä. vor Ort, die ihnen helfen. Oder auch mal helfen, einen neuen Schlafsack zu besorgen oder was weiß ich auch immer. Und dort wird keiner abgewiesen, weil er alkoholkrank ist.
Da die Menschen dort mehr oder weniger regelmäßig hingehen, wissen die SozArb in der Regel auch, wem wie weiterzuhelfen ist oder eben auch nicht (mehr).
Das kann ein Passant im Vorbeigehen normaler Weise nicht abschätzen.
Sugargypsy » 01 Mar 2017, 12:03 hat geschrieben:So, ich hab gerade angerufen und zum einen werde ich bei einer Stadtführung Anfang April teilnehmen, zum anderen habe ich noch etwas ausführlicher mit dem Zuständigen gesprochen. Er hat mir klar abgeraten Geld zu geben. Was Essensspenden betrifft, hat er gemeint, ich kann es ja probieren. Überzeugt war er nicht davon, hat auch gesagt, ich soll dann bitte auch beobachten, was der Bettler mit dem Essen macht.
Kisca » 01 Mar 2017, 19:42 hat geschrieben:Hallo Sugar, gerade kam bei Galileo ein Beitrag über Bettler. Ja, es gibt eine Bettlermafia, aber in D sind nur 20% dort beteiligt. 80% sind Bettler, die für ihre Familien betteln.
Hexe » 02 Mar 2017, 12:53 hat geschrieben:mir fällt es schwer, diese zahlen zu glauben....
das würde ja bedeuten, dass 80% aller bettler familie haben und sie auf diesem weg "versorgen" müssen....
schwer vorstellbar...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder