Beitragvon einMensch » 28 Mär 2018, 19:15
bei uns ist es so wie bei reinga und Suse. Wir hatten immer gemeinsames Geld - oder nicht... grins...
Schon vor der Ehe hatte ich Zugriff auf sein Konto. Anfangs hab ich weniger verdient, später mehr. Aber das ist immer unser gemeinsames Geld gewesen.
Wir sprechen ab, wenn einer von uns einen größeren persönlichen Wunsch hat. Da hat es aber noch nie Diskussionen gegeben. Auch nicht, als das Geld knapp war. Es kann nur gekauft werden, was auch bezahlt werden kann.
Ich habe das auch immer so gesehen, als ich noch deutlich weniger verdient habe. Wenn das Geld nicht gemeinsam ist, was denn dann? Aber wir ticken da auch sehr ähnlich. Obwohl es bei uns auch so ist, daß mein Mann sich nicht um die Konten und das Geld kümmert. Er fragt nur, ob es gerade ok ist, wenn er sich was besonderes kaufen will.
Schon in der Zeit vor unserer Ehe war das selbstverständlich. In die Altersvorsorge wurde gleichmäßig investiert, und für alle anderen Ansparungen gilt immer unsere gemeinsame Zielsetzung.
Da wir alles gemeinsam aufgebaut haben, wäre bei einer Trennung eh alles hälftig zu teilen.
Allerdings muß ich in der Praxis sagen, daß mein Mann keine Ahnung hat, wo genau was ist und wieviel genau. Er ist beruflich so viel unterwegs, daß es für ihn unpraktisch wäre, sich da auf dem laufenden zu halten.
Hätten wir Kinder gehabt, wäre es genau so gewesen. Das war für uns selbstverständlich. Jedem gehört alles.