Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Das Forensofa für Small-Talk und entspanntes Geplauder
Kisca

Re: Entrümplen, Ausmisten, Ballast abwerfen

Beitragvon Kisca » 22 Mai 2018, 19:57

Reinga » 22 May 2018, 19:55 hat geschrieben:Und ich hab heute mindestens 10 Unterbüxen aussortiert :grinszahn: .
Zu groß.

Reinga, so macht es Spaß, stimmts? :ja:
Reinga

Beitragvon Reinga » 22 Mai 2018, 19:59

Kisca » 22 May 2018, 19:57 hat geschrieben:Reinga, so macht es Spaß, stimmts? :ja:

Jaaaa :freuhops: !
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 22 Mai 2018, 20:06

Ich hab heute auch radikal Schrank ausgemistet, zwei Umzugskartons voll Oberteile, Hosen und Jacken, alles zu groß.

Nun ist mein Schrank wieder superordentlich, übersichtlich und jedes Stück darin passt. :dance:
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Kisca

Beitragvon Kisca » 22 Mai 2018, 20:13

Soja, das kann ich nicht. Zum zu Hause schlampern sind die weiten Sachen doch noch gut :lachweg:

Allerdings muss ich die ordentlichen Sachen mächtig aufstocken. Aber ich kaufe doch so ungern ein. :kichern: Zur Not muss gewaschen werden.
Sojawürstl
Status:

Beitragvon Sojawürstl » 22 Mai 2018, 20:23

Kisca » 22 May 2018, 20:13 hat geschrieben:Soja, das kann ich nicht. Zum zu Hause schlampern sind die weiten Sachen doch noch gut :lachweg:

Allerdings muss ich die ordentlichen Sachen mächtig aufstocken. Aber ich kaufe doch so ungern ein. :kichern: Zur Not muss gewaschen werden.

Ich trage zuhause zwar gerne bequem, z.B. Hosen aus Sweatshirtstoff, aber ich mags nicht zu groß...
Carpe diem - pflücke den Tag! :a200:
Maulwurfn

Beitragvon Maulwurfn » 22 Mai 2018, 22:06

leseratte69 » 22 May 2018, 19:52 hat geschrieben:So, ich habe mir nun überlegt, dass ich mir jeden Tag aufschreibe, was meinen Haushalt verlässt.
Ich trage das von Hand in eine Liste ein und bin mir daher sicher, dass ich tatsächlich jeden Tag etwas aussortiere.

Von Samstag bis heute waren das:
1 Handtasche (war so ein Strandhandtäschchen - hing die letzten Jahre nur an der Garderobe und wurde nie gebraucht)
1 Backbuch (mir wurde am Wochenende klar, dass ich eigentlich nur aus den Dr.-Oetker-Backbüchern backe und möchte daher den Rest loswerden)
1 Turnbeutel (war ein Werbegeschenk)
1 Handyhülle (fiel mir heute in die Hand, ist noch vom S3 mini - das hab ich schon ewig nicht mehr)

Du hast da nicht zufällig "Das große Buch vom Backen"?
leseratte69

Beitragvon leseratte69 » 23 Mai 2018, 12:38

Maulwurfn » 22 May 2018, 22:06 hat geschrieben:Du hast da nicht zufällig "Das große Buch vom Backen"?

Nein, das habe ich nicht in meinem Bestand.
Ich habe das aussortiert:

Das große GU-Familien-Backbuch
Maulwurfn

Beitragvon Maulwurfn » 23 Mai 2018, 16:12

Hm, okay. Ist bestimmt auch einiges Gutes dabei, aber ich bin festgefahren :D ersteigere es mir vielleicht bei Ebay.
leseratte69

Beitragvon leseratte69 » 27 Mai 2018, 19:37

Meine Ausbeute von Mittwoch bis heute:

nochmal 1 Handtasche (hatte ich mir für die Fasnet gekauft, die löst sich aber schon in ihre Bestandteile auf)
1 Handvoll Prospekte (sind bei einer Verbrauchermesse in meiner Tasche gelandet und ich habe beschlossen, dass ich sie nicht mehr brauche)
4 Kopfkissenbezüge (verwaschen und ausgeleiert)
1 BH (unten zu groß, oben zu klein :159:)
meine Trekkingsandalen (nachdem ich heute nach 5 Stunden Wandern 3!!! Riesenblasen an den Fußsohlen hatte)
jabbah
Status:

Beitragvon jabbah » 30 Mai 2018, 09:18

Da in meiner Nähecke mal wieder absolutes Chaos herrscht, hab ich diesmal auch angefangen in den Kisten aufzuräumen. Gestern wurden dann die ersten Kisten gesichtet und entmistet.

4 Kisten wurden aufgeräumt, dabei flogen raus:
* diverse Papierschnittmuster von Sachen, die entweder eh doof waren oder nicht gepasst hatten
* stoffreste, die am ende nicht wenigstens 0,5 x 0,5m waren bzw. wurden diese dann ordentlich zugeschnitten, damit die dranhängenden fetzen weg kamen
* sweatstoff der schon das ein oder andere jahr in meinen kisten schlummerte - den hatte ich mir auch mal verwendet, aber mir ist der stoff einfach zu warm, hätte von der menge nur noch als kombistoff gereicht, aber ich kennen auch keinen der blauen affenstoff bräuchte
* schlechter frottee-stoff, den ich aufgrund der qualität für nichts zu benutzen wusste in den letzen 3 jahren.

bei meiner besseren stieß meine aufräumaktion auf totales unverständnis. der stoff hätte doch mal geld gekostet und jetzt entsorge ich ihn einfach...
Sarkasmus macht das Leben schöner, Schokolade macht es einfacher und mein Einhorn bringt es zum Glitzern. :klatsch:
leseratte69

Beitragvon leseratte69 » 30 Mai 2018, 18:20

jabbah » 30 May 2018, 09:18 hat geschrieben:bei meiner besseren stieß meine aufräumaktion auf totales unverständnis. der stoff hätte doch mal geld gekostet und jetzt entsorge ich ihn einfach...

Da ist mein Mann GsD anders gestrickt - der sagt auch, was wir nicht nutzen, soll weg. Er würde sogar noch schneller wegschmeißen, ich stell viel ins Ebay. Es freut mich einfach, wenn jemand was brauchen kann, was für mich überflüssig ist.
Sugargypsy

Beitragvon Sugargypsy » 30 Mai 2018, 23:54

leseratte69 » 30 May 2018, 18:20 hat geschrieben:Er würde sogar noch schneller wegschmeißen, ich stell viel ins Ebay. Es freut mich einfach, wenn jemand was brauchen kann, was für mich überflüssig ist.
Ebay find ich ganz schön aufwendig und es kommt wenig bei raus, ich mach aber vermutlich was falsch, denn sonst würden es nicht so viele nutzen.

Mir geht es auch so, dass es mich freut, wenn ich etwas jemandem was schenken kann, was ich nicht mehr benötige - wie meine ganzen Aquarellblöcke + Farben, über die sich meine Nichte sehr gefreut hat. Denn ich muss da manchmal schon dran denken, was ich da mal irgendwann ausgegeben habe, wenn ich was entsorgen will, was ich nicht mehr brauch. Da geht es mir ganz so wie Herrn Jabbah.
Maulwurfn

Beitragvon Maulwurfn » 30 Mai 2018, 23:57

Kommt ja immer drauf an, was es ist. Man kann halt nicht aus allem noch Geld machen. Ich geh bei Mamas restlichen Sachen auch weiter runter mit dem Preis. Hoffe, dass ich mit der Mundharmonika nochmal etwas Geld mache.
Wuselsuse

Beitragvon Wuselsuse » 31 Mai 2018, 06:25

Wir haben eine zeitlang recht viel bei Ebay eingestellt, gerade meine großen Größen gingen damals richtig bombastisch. Das waren sehr gefragte Kleidungsstücke, weil ich viel Cecil, s. Oliver usw . hab. Gerade, wenn es Marken sind, dann drehen manche scheinbar völlig durch und bezahlen jeden Preis.
Auf Flohmärkten ist es hier z.Teil so, dass ein Interessent ein Teil entsetzt fallen lässt, wenn man einen Preis über einen Euro nennt und da verschenke ich es dann lieber.
Bzw. hab ich sowieso das meiste immer an die Kinder zum Verkauf weitergegeben. Die wollen es jetzt nicht mehr und daher horte ich auch mehr Aussortiertes, als mir lieb ist.
Ich verschenke auch gern , wenn jemand was gebrauchen kann und so Sachen weiter Verwendung finden.
Die Kleiderstuben laufen leider über und geben selbst schon in den Reißwolf.
Neulich las ich einen Artikel, dass der Absatz nach Afrika auch nicht mehr klappt , weil der Markt dort von anderen Ländern bedient wird.
Es ist einfach zu viel von allem an den falschen Plätzen da.
Kisca

Beitragvon Kisca » 31 Mai 2018, 07:54

Suse, du hast so tolle Sachen. Ich finde deine Hosen ganz toll. :ja:
jabbah
Status:

Beitragvon jabbah » 31 Mai 2018, 08:45

Herr jabbah ist aber auch beim Konsum wesentlich minimalistischer als ich. Hier wird erst nachgekauft, wenn nötig. Und bei Kleidung wird nichts aussortiert, weil es vielleicht nicht mehr gefällt. Das gibt es bei ihm nicht. Entsprechend hat er dann natürlich auch ein anderes Verhältnis zum wegwerfen.

Wir hatten hier eine lexika-reihe. 16 Bände, die beim Einzug in diese Wohnung ins Bücherregal gestellt wurden und nie wieder rausgenommen wurden. Leider waren die Artikel auch nicht gut so das man es nicht wollte. Aber die Bücher entsorgen? Mittlerweile sind sie im Altpapier und er hat glaube noch nicht mal gemerkt daß sie weg sind.

Er meckert beim ausmisten gerne Rum, akzeptiert aber auch, wenn es passiert. Bei einigen Sachen sieht er selbst ja auch die Notwendigkeit und freut sich auch immer über den neuen Platz.
Sarkasmus macht das Leben schöner, Schokolade macht es einfacher und mein Einhorn bringt es zum Glitzern. :klatsch:
Maulwurfn

Beitragvon Maulwurfn » 31 Mai 2018, 09:23

Hm, ich hab ne schöne rote Bluse von s.Oliver drin und die will keiner. Ich würde sie selber tragen, wäre sie etwas größer.
Ich hab einmal Sachen von der Nachbarin bekommen, die wollte mir sogar das Geld überlassen. Da war dann ne Handtasche im Hermès-Stil dabei, die ganz gutes Geld gebracht hat. Hab sie sogar erst schätzen lassen, als ich rausgekriegt hab, was sie vielleicht wert sein könnte. Die hat damals dann über 100€ eingebracht, glaube ich. Da hab ich ihr aber Geld gebracht, das hätte ich echt unfair gefunden.
Sugargypsy

Beitragvon Sugargypsy » 31 Mai 2018, 09:58

eva1302 » 31 May 2018, 09:29 hat geschrieben:Ich verkaufe seit Jahren über ebay und hab eigentlich nur gute Erfahrungen damit gemacht.
Hab da meine Vorlagen, die sind in Sekunden angepasst, Fotos dazu, fertig.
Die bezahlten Sachen nehme ich auf dem Büroweg mit, also kein zusätzlicher Aufwand.

Meine Mutter hat ja schon einiges über ebay verkauft - keine Kleidung -, sie hat da auch schon ordentlich verkauft. Einmal landete sie sogar einen Überraschungscoup - sie hat was aus dem Fotobereich reingestellt, mit wenig Ahnung was es ist -, das schon für sie überraschend gut bei um die 50 Euro kurz vor der Ende der Versteigerung lag und dann nach der Versteigerung bei um die 1000! Euro :grinszahn:.

Trotzdem seh ich, dass das recht zeitaufwendig ist, da sie halt alle Sachen einzeln in die Hand nehmen und beschreiben muss. Ich denke bei Kleidung kann man leichter in Kategorien packen und nur einzelne Anpassungen bei der Beschreibung vornehmen, da die Fotos ja selbsterklärend sind.

Bei Dingen, die ich reinstellen könnte, würde es sich nicht um Kleidung handeln und braucht auch meist zumindest eine kleine Erklärung. Wenn ich dann insgesamt alles in allem 30 Minuten zum Einstellen + Einpacken + Abschicken für einen Artikel brauch - und hier liegt einiges rum - und es kommen dann ein nur paar Euros bei rüber, dann lohnt sich das für mich nicht wirklich. Ich geb aber zu, ich rechne da anders, als vermutlich die meisten. Ich überleg mir halt, dass ich da lieber beruflich was in der Zeit macht, das rechnet sich anders und besser für mich.

Ich werde daher - wie hier glaub ich schon mal geschrieben - auf den Flohmarkt gehen und schaun was da weg geht und der Rest fliegt dann halt doch.
Senshi

Beitragvon Senshi » 31 Mai 2018, 14:18

Hat eine von euch den Erfahrung mit diesen Bücher-Ankauf-Seiten und kann mir da eine empfehlen?

Zurück zu „Quasselecke“