über herrn hexe......
er steht - kellertief seufzend, mit einem gesicht, als hätte sein letztes stündlein geschlagen - vom schreibtisch auf und schleicht mit gebeugtem rücken richtung flur.....
"dann werde ich mich wohl langsam auf den weg machen müssen" (eine stimmlage, als würden gleich die tränen kullern).... bückt sich zu seinen schuhen.... der nächste laute seufzer....
"ich möchte das nicht, nein, ich möchte das überhaupt nicht, aber es muss wohl sein" (leise und total "geknickt" vor sich hin murmelnd).... zieht den ersten schuh an....
"ich habe keine lust, das ist ja wohl das allerletzte, nein, ich habe keinen bock" (tonfall motzig-pampig).... zieht den zweiten schuh an....
"warum muss ich meine zeit damit verbringen? das ist verschenkte lebenszeit! wer weiss, wieviel ich noch davon habe" (tonfall "tränendrüse-seblstmitleid-armes hascherl")... richtet sich mit lautem stöhnen wieder auf und geht mit schlurfenden schritten total niedergeschlagen im schneckentempo zur garderobe...
"warum muss ich mir das antun? das ist so sinnlos!"(stimme als stände der tränenausbruch unmittelbar bevor)... zieht die jacke - natürlich mit einem weiteren theatralischen seufzen - an...
"so ein nutzloser scheiss"(genervt)... auf dem weg zur haustüre:
"ich bin dann mal weg" (tonfall: "wir sehen uns nicht lebend wieder, aber ich werde es tapfer tragen").....
so und jetzt dürft ihr raten, wo er hingegangen ist...