TinchenPut » 30 Jun 2016, 15:11 hat geschrieben:- Was ist ein üblicher Lohn für normale Tätigkeiten (Boden saugen/wischen, Ofen/Herd putzen, Staubwischen). Fensterputzen etc. würde ich selbst machen bzw. nach extra Bezahlung (was wäre da angemessen/angebracht)?
- Muss ich einen Arbeitsvertrag aufsetzen? Wenn ja - was muss ich beachten?
- Wie komme ich an eine zuverlässige Kraft? Habe über diverse Seiten schon mal gesucht und bin bei mir in der Region nicht wirklich fündig geworden.
- was setze ich am besten als zeitlichen Aufwand an - 2h pro Woche?
Wir suchen gerade auch - sind ja in eine andere Stadt gezogen - und das war dann doch zu weit für unsere ehemalige Perle

Ich kann dir jetzt nur sagen, wie das bei uns damals war.
Sie war wöchentlich 3h da und hat dafür 40 Euro bekommen.
Wenn sie länger geblieben ist, weil mehr anstand, hat sie dementsprechend mehr bekommen.
Ausgemacht war: Bad, WC und Küche immer, alle Böden immer, Regale, Fenster, was sonst so auffällt, mal hier, mal da, im Turnus. Wir hatten damals ca. 100 qm.
Berechnet hatte ich das damals so: ich habe aufgeräumt (also so, wie ich es immer getan habe, bevor die Putzfrau kam) und dann einmal das durchgeputzt, was ich von ihr auch hätte haben wollen. Und diese reine Putzzeit aufgerundet auf die nächste Stunde habe ich als Berechnungszeit genommen.
Gefunden haben wir sie damals über eine Nachbarin, die selber eine Putzhilfe hatte. Und diese Putzhilfe hatte eine Bekannte, die noch eine Tätigkeit gesucht hat. Wir hatten vorher schon andere, mit denen wir aber nicht zufrieden waren.
Es ist nicht einfach, jemanden zu finden, der zu einem passt.
Die letzte war einfach super. Sie war zuverlässig, hat das getan, worum wir sie gebeten haben aber auch selber mitgedacht ohne allzu eigenmächtig Dinge zu verändern (wie die Vorgängerin, die immer nur umdekoriert hat

) und wir konnten auch mal spontan etwas neu besprechen.
Jetzt hören wir uns wieder um. Nachbarschaft, Eltern im KiGa, Kollegen, ...
Man braucht einfach ein wenig Geduld und muss evtl. auch nochmal neu suchen.
Viel Erfolg beim Finden

Ach ja - als wir weggezogen sind, habe ich meine Putzhilfe gefragt, ob sie Ersatz für "uns" sucht. Sie bejahte. Also habe ich Freunden, die andersrum gesucht hatten, ihre Nummer gegeben. So hat sich ein neues "Team" gefunden. Beide Parteien sind jeweils wieder sehr zufrieden. Und das freut mich sehr
