Laufanfänger

Sport ist Mord? Der innere Schweinehund ist riesengroß? Aller Anfang ist schwer?

Hier gibts hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Sport!
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8191
Gender: Female
Status:
Offline

Laufanfänger

Beitragvon Caro63 » 31 Jul 2016, 20:40

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Anfänger wenn es ums Laufen geht.
Für mich steht grad die Frage im Raum: wie fange ich überhaupt an?
Mein größtes Problem überhaupt ist, es ist mir grottenpeinlich ist, wenn man mich japsend und "schleichend" durch die Gegend rennen sieht. Deshalb überlege ich grad ob es Sinn machen würde mir ein Laufband zuzulegen. Da sieht mich wenigstens niemand :kichern: Macht es Sinn sich (ohne Wissen ob Laufen überhaupt mein Ding ist) sich so ein teures Teil zuzulegen?
Gibt es andere Wege wie ich starten könnte ohne mich gleich irgendwie vertragsmäßig festlegen zu müssen?

Wie habt ihr angefangen?
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Benutzeravatar
Bärin
Moderatorin
Beiträge: 26081
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Bärin » 01 Aug 2016, 04:20

Hallo,
Ich bin gerade noch im Urlaub, aber ab Mitte des Monats will ich auch wieder anfangen zu laufen.
Ich habe es schon mal trotz meines Gewichts geschafft und schaffe es wieder.
Ich will die ersten zwei Wochen mit Walken beginnen.
Dreimal, je 45-60 Minuten sehr schnell, über Waldwege, damit alle Sehnen und Bänder stark werden.

Danach werde ich in der Mitte eine Woche 3x zwei Minuten joggen einbauen.
Dann die Woche drauf 3x drei Minuten. Je mit 2 Minuten walking Pause dazwischen.
Benutzeravatar
Hexe
Beiträge: 25652
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Hexe » 01 Aug 2016, 06:03

Caro63 » 31 Jul 2016, 20:40 hat geschrieben:Deshalb überlege ich grad ob es Sinn machen würde mir ein Laufband zuzulegen. Da sieht mich wenigstens niemand : Macht es Sinn sich (ohne Wissen ob Laufen überhaupt mein Ding ist) sich so ein teures Teil zuzulegen?
Gibt es andere Wege wie ich starten könnte ohne mich gleich irgendwie vertragsmäßig festlegen zu müssen?


über das thema "laufband" denke ich auch derzeit nach.... allerdings hält mich auch der hohe preis davon ab, zumal ich große zweifel habe, ob mein rücken laufen längerfristig gut findet.... deswegen geistert mir derzeit der gedanke durch den kopf, erstmal für einige wochen ein laufband zu MIETEN.... wenn man danach googlet, bekommt man jede menge angebote.... evtl wäre das ja für dich auch eine option?
:kleeblatt: Mut ist die Kraft, :kleeblatt:
die aus Träumen Wirklichkeit macht!
Reinga
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Reinga » 01 Aug 2016, 08:16

Ich möchte auch irgendwann das Laufen anfangen, und zwar auch als komplette Anfängerin. Allerdings will ich vorher noch etwas Gewicht verlieren, vielleicht so etwa 5 kg.
Für den Laufstart habe ich im netz gestöbert und mir Anfängerpläne angesehen. Da beginnt man mit abwechselnd laufen und gehen. Sowas werde ich mir schnappen und dann geht es los.

Gegen ein Laufband sprechen zumindest bei mir zwei (Haupt-)Gründe:
Zunächst mal der Preis...zumal ich noch gar nicht weiß, ob mir das Laufen zusagen wird.
Und zweitens gefällt mir am Laufen hauptsächlich die Bewegung an der frischen Luft, draußen. Das ist für mich der Hauptgrund, es mit dem Laufen zu versuchen.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon DasSchaf » 01 Aug 2016, 12:21

Hallo!

Ich würde mir kein Laufband kaufen nur um es mal auszuprobieren, ob es mir vielleicht zusagt.
Ich finden zu einem den Preis recht hoch und zum anderen brauch man den Platz und beides ist verschenkt, wenn man es dann nicht nutzt.
(Ein Bekannter ist Schrottsammler und bekommt die Teile oft noch original verpackt, weil sie nur ein mal angesehen und nie benutzt wurden)

Warum soll es ausgerechnet ein Laufband sein?
Ich würde trotz der Scham nach draußen gehen und mir eine Strecke suchen, wo ich vielleicht etwas geschützer bin.
Beim Laufen zähle ich mich auch noch zu den Anfängern, weil ich total langsam bin. und? was soll's? Es macht mir Spaß und es lacht mich auch niemand aus, wenn ich in meinem Schneckentempo durch die Gegend rolle.
Man muss sich einfach überwinden. Und die Leute gucken gar nicht so genau hin, wie man oft vermutet.
Sally
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Sally » 01 Aug 2016, 13:20

Ich kann mich Schaf nur anschließen, direkt eines kaufen würde ich nicht.
Wenn, dann würde ich es erstmal mieten, wie Hexe vorschlug.
Mir ist es auch immer unangenehm, wenn mich viele Leute beim laufen sehen, unter anderem darum laufe ich auch ungerne in der Stadt, auch wenn wirklich kaum einer auf einen achtet. Ich laufe dann immer zu Zeiten, bei denen weniger los ist, früh morgens oder spät abends und fahre sonst mit dem Rad zum Wald wo ich ungestört bin.
Wichtig finde ich auch, sich nicht gleich zu überfordern, diese Pläne für Anfänger können da echt hilfreich sein, bei denen wechselt man eben joggen und walken ab etc.
Man muss nicht gleich super sein und gut aussehen, man tut etwas, das ist die Hauptsache und man tut es ja eh für euch und nicht für andere, die einen vielleicht sehen.
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8191
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Caro63 » 01 Aug 2016, 19:18

danke für die schon zahlreichen Antworten :sm7:

Der Gedanke Laufband kam mir aus mehreren Gründen.
1. weil ich mir denke das ich den inneren Schweinehund eher überwinde wenn ich es "vor Ort" habe.
2. schlechtes Wetter keine Ausrede ist
3. ich damit ein für mich sichereres Gefühl hätte
4. ich trainieren könnte wann ich will und trotzdem zu Hause wäre (das hat persönliche Gründe)

Das man die Teile mieten kann wußte ich gar nicht. Danke für den Tip Hexe. Da werde ich mal schauen ob ich was im Netz finde. :sm7:
Könnt ihr Trainingspläne empfehlen?
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Tabaluga
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Tabaluga » 02 Aug 2016, 06:50

Hallo,
ich laufe ja jetzt schon eine Weile, vielleicht ein paar Anmerkungen:
Ich habe im Studio schon öfter versucht das Laufband zu nutzen um zum Beispiel schlechtem Wetter zu entkommen und habe mich jedes Mal geärgert. Darauf zu steigen hilft bei mir auch nicht dem Schweinehund, sondern macht es nur noch schlimmer. Ich denke ganz klar das du draußen viel mehr Laufspaß haben wirst, selbst wenn es mal regnet oder so.

Inwiefern hast du denn ein unsicheres Gefühl? Vielleicht findest du da einfach die passende Strecke? Geh doch in deiner Umgebung etwas spazieren/walken und schau dich in Ruhe um was passen würde.

Anfangen geht am besten mit Intervallen aus gehen und laufen, d.h. du läufst eine Minute und gehst eine Minute im Wechsel, dann werden es 2 min, 3 min usw. Wenn du nach "Couch to 5k" googlest findest du da einige Pläne. Gibt auch Apps wie Runtastic mit passenden Plänen, aber die brauchst du für die ersten Laufschritte noch nicht.
Wichtiger Tipp: Lauf langsam! Ganz langsam! Roter Kopf und schnaufen heißt am Anfang du warst zu schnell! Mal zum Vergleich - ich musste 12 Wochen wegen einer Knie OP pausieren und während vorher 10 kmh (d.h. 6 min pro Kilometer) eine angenehmes Tempo war war es jetzt 7,5 kmh (also 8 min pro Kilometer) im ersten Versuch.
Wichtig ebenfalls: viel kaufen würde ich mir zum Start nicht, aber Schuhe - denn wenn du da mit irgendwelchen alten Tennisschuhen läufst dann hast du schnell Schmerzen und irgendwas kaputt - das lohnt nicht.

Wenn es sonst fragen gibt, ich bin offen :-)
Reinga
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Reinga » 02 Aug 2016, 07:34

Danke, Tabaluga! Ich hatte zwar nicht gefragt, aber du hast mir geholfen! :sm7:
Pina Colada
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Pina Colada » 02 Aug 2016, 10:06

Ich habe seit 10 Jahren ein Laufband................ist ein guter Kleiderständer :grinszahn:

Für mich findet Laufen nur im Wald statt.
Benutzeravatar
mona
Beiträge: 10711
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon mona » 02 Aug 2016, 10:20

Pina Colada » 02 Aug 2016, 10:06 hat geschrieben:Ich habe seit 10 Jahren ein Laufband................ist ein guter Kleiderständer :grinszahn:

Für mich findet Laufen nur im Wald statt.


Meine Sachen hängen am Crosstrainer, dafür seeeehr geeignet. :grinszahn:

LG mona
Ich mag Kaffee. Der redet nicht, der jammert nicht. Der macht einfach einen verdammt guten Job.
DasSchaf
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon DasSchaf » 02 Aug 2016, 10:35

Mein Mann sagte was böses:
Wer sich ein Laufband/Trimmrad oder sonst was holt ist nur zu faul sich vom Fernseher weg zu bewegen. Bewegung findet draußen in der Natur statt.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Phonology » 02 Aug 2016, 14:25

Dann stoße ich auch noch kurz ins gleiche Horn: Für den Notfall, zum Aufwärmen vor anderen Übungen im Fitnessstudio oder dergleichen ist ein Laufband schon in Ordnung. Allerdings ist der Bewegungsablauf durchaus anders, wenn einem der Boden unter den Füßen weggezogen wird - auf Dauer tendentiell nicht ideal. Natürlich gibt es Leute, die das lieben und ohne Schäden nur auf Laufbändern trainieren - es gibt aber auch die, die dann schnell Probleme kriegen.
Außerdem sollte man den nötigen Gleichgewichtssinn nicht unterschätzen, wenn man sich auf dem Laufband an der Seite festhält ist das Training sehr viel weniger effektiv - aber ohne kann es spätestens beim wieder langsam werden zu "lustigen" Phänomenen kommen. Passiert auch mir, wenn ich das Band wieder bremse, ich bin dann erst mal seeehr wackelig auf den Beinen und "komisch im Kopf". Falls du anfällig für Reisekrankheit wärst, ist es sicher noch schlimmer...

Mieten ist auf jeden Fall die bessere Lösung als Kaufen, dann kannst du immer noch ausprobieren, ob dir so ein Teil wirklich was bringt. Oder eben doch erst mal raus an die frische Luft! :)
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8191
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Caro63 » 02 Aug 2016, 19:48

ich danke euch, eure Tips sind wirklich hilfreich. :sm7:

Laufen bzw. rennen war mir schon immer "peinlich", eben weil ich es schlichtweg nicht kann. Schon beim Schulsport war laufen immer das wovor ich mich meisterlich drücken konnte. :kichern:
Aber ich bin motiviert. Und ich habe beschlossen das ich es doch mit Draußen laufen probieren will.
1. sitze ich den ganzen Tag im Büro, ergo: frische Luft dringend von Nöten
2. sitze ich den ganzen Tag im Büro, ergo: Bewegung dringend von Nöten
3. komme ich nach der Arbeit nach Hause und lande ohne nachzudenken auf dem Sofa, und da beschleicht mich immer öfter das Gefühl das es mir damit nicht gut geht.
Ich verspüre eine innere Unruhe und Unzufriedenheit die ich auf die mangelnde Bewegung zurück führe.

Ich habe mir jetzt auch schon eine Strecke ausgesucht wo mir aller Voraussicht nach nicht so viele Menschen begegnen. Ich werde mit walken beginnen (das kann ich schon ;-) ) und versuchen zwischendurch zu joggen.
Wenn mir jemand entgegen kommt und ich dieses "peinliche Gefühl" habe, kann ich ja wieder walken.

Bevor der Startschuss fällt, werde ich aber eurer Empfehlung folgen und mir Laufschuhe kaufen. Meine Freizeitturnis sind da dann wohl keine gute Option zumal ich Probleme mit den Sprunggelenken habe.

Vielleicht weiß ja eine von euch ob man auch in höheren, also Gelenkstützenden, Schuhen gescheit laufen kann?
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Reinga
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Reinga » 02 Aug 2016, 19:52

Caro, ich finde, das hört sich nach einem guten Plan an! Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht, denn davon kann ich vielleicht zehren. Ich muss ja noch ein paar Kilos abwarten.
Sugargypsy
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Sugargypsy » 02 Aug 2016, 20:14

Ich weiß nicht, ob bei Dir in der Nähe ein größeres Laufgeschäft ist, dass auch eine Laufbandanalyse macht, aber das könnte unter den Umständen ganz sinnvoll sein.
Benutzeravatar
Caro63
Beiträge: 8191
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Caro63 » 02 Aug 2016, 20:14

Reinga » 02 Aug 2016, 19:52 hat geschrieben:Caro, ich finde, das hört sich nach einem guten Plan an! Ich bin schon gespannt auf deinen Bericht, denn davon kann ich vielleicht zehren. Ich muss ja noch ein paar Kilos abwarten.


worauf willst du warten? Oder musst du warten?
*Zitat* Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. *Konrad Adenauer*
Reinga
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Reinga » 02 Aug 2016, 20:41

Naja, mit zu viel Übergewicht möchte ich meine Knie, Hüfte, andere Gelenke nicht belasten. Wenn ich 20 Jahre jünger wäre sähe das anders aus.
Benutzeravatar
Phonology
Beiträge: 4142
Gender: Female
Status:
Offline

Re: Laufanfänger

Beitragvon Phonology » 02 Aug 2016, 20:54

Reinga, ganz langsam anfangen kannst du aber auch jetzt schon. Ich weiß ja nicht, ob und was für Sport bzw. Bewegung du jetzt schon so in den Tagesablauf einbaust - aber Gelenke und Bänder sind im Körper am schlechtesten durchblutet, brauchen daher auch besonders lange, um sich an Belastungen anzupassen. Andersherum gesagt: Wenn du "zu leicht" mit gleich "zu viel" anfängst, machen die Muskeln das prima mit, die Bänder vielleicht nicht so gut.

Du hast ja schon toll abgenommen laut Ticker - ist dein BMI wirklich noch über 30? Wenn er drunter ist, solltest du mit einem Anfängerplan mit abwechselnd gehen/walken und joggen schon beginnen können. :doppeldaumen:

Caro: Hm, du meinst so halbhohe Schuhe wie leichte Wanderstiefel? Ich muss gestehen, darin würde ich nie joggen, da der "Absprung" ja eben aus dem Sprunggelenk kommt und wenn das sich nicht ordentlich biegen kann, führt das mindestens zu Scheuerstellen, Kraftverlust/schlechter Kraftübertragung und im schlimmsten Fall macht man sich damit auch was kaputt. Ein ordentliches Fachgeschäft (bei RunnersPoint kann man durchaus Glück haben mit Beratern, bei Karstadt auch, aber mit weniger Wahrscheinlichkeit) sollte dir aber trotzdem Schuhe empfehlen können, die empfindliche Gelenke etwas stützen. Übungen zur Fußgelenk-Kräftigung könntest du aber auch zuhause, unabhängig vom Laufen machen. Auf die Schnelle habe ich hier schon mal was gefunden:
http://www.runnersworld.de/gesundheit/s ... .97011.htm
414,2 km von 1200 km :sport_joggen:
Reinga
Gender: None specified

Re: Laufanfänger

Beitragvon Reinga » 02 Aug 2016, 21:01

@Phonology, nein mein BMI liegt bei 27,1. Ich hab von Freunden und Bekannten gehört, dass das Laufen für die Gelenke halt besser ist, wenn man im Normalgewichtbereich läuft. Übergewicht belastet.
Im Moment mache ich Krafttraining, allerdings erst seit drei Monaten. Ansonsten fahre ich etwas Fahrrad und versuche, möglichst viel Bewegung in meinen Alltag zu bringen (Ein paar Stockwerke, über 10000 Schritta). Also die Obersportskanone bin ich nicht und war ich nie.
Ich bin so froh, dass meine Rückenschmerzen durch das Krafttraining komplett weg gegangen sind, da will ich nix riskieren.

Immerhin haben wir hier ein Fachgeschäft mit Laufbandanalyse. Dort werde ich zu gegebener Zeit hingehen. Die haben einen sehr guten Ruf. Wenn die Schuhe dann doch nicht hinhauen nehmen die sie sogar zurück. Super Service.

Zurück zu „Sporthalle“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder